Alle Storys
Folgen
Keine Story von ahgz mehr verpassen.

ahgz

Frank Marrenbach ist Hotelier des Jahres
Special Award für Rudi Kull und Albert Weinzierl

Main (ots)

Der CEO der Oetker Collection und geschäftsführende Direktor des Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, Frank Marrenbach, ist Hotelier des Jahres. Der Special Award geht an die Gastronomen und Hoteliers Rudi Kull und Albert Weinzierl von der Kull & Weinzierl GmbH & Co. KG aus München.

Die Auszeichnungen der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) wurden am Montagabend bei einer festlichen Gala im Hotel Interconti in Berlin übergeben. Die Veranstaltung mit mehr als 1.000 Gästen wurde von Nachrichtensprecherin und Talkshowmoderatorin Judith Rakers präsentiert. Bisherige Preisträger sind u. a. Roland Mack (Europa-Park), Dietmar Müller-Elmau (Schloss Elmau), Dieter Müller (Motel One) und Eugen Block (Grand Elysée).

Hotelier des Jahres

Marrenbach ist seit 2008 CEO der Oetker Collection mit derzeit neun einzigartigen Hotelperlen sowie seit 2000 geschäftsführender Direktor des Brenners Park-Hotel und Spa in Baden-Baden. Mit einem Jahres-Nettoumsatz von 21,7 Mio. Euro und einer durchschnittlichen Rate von 532 Euro führt das 5-Sterne-superior-Hotel seit vielen Jahren die Top-Durchschnittpreis-Liste der umsatzstärksten Hotels in Deutschland im AHGZ-Ranking an. Die Inhaberfamilie Oetker hat das Haus 1941 gekauft. Zu den jüngsten Impulsen zählt die Eröffnung der zur Anlage gehörenden Villa Stéphanie, in die das Unternehmen mehr als 20 Mio. Euro investiert hat. Aus einer früheren Klinik wurde eine einzigartige Spa-Landschaft mit 20 Zimmern. Marrenbach ist darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung Leading Hotels of the World.

Der Jury-Vorsitzende und AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann sagte: "Frank Marrenbach ist ein Welthotelier aus Deutschland. Er ist ein Visionär mit großem Ehrgeiz. Damit treibt er den Ausbau der Meisterhotel-sammlung von Oetker behutsam aber bestimmt voran. Er ist in New York genauso zuhause wie in Deutschland oder Paris. Dabei ist Marrenbach ein demütiger Mensch geblieben, hat wirtschaftlich großen Erfolg und handelt nicht gegen sein moralisches Empfinden. Er lebt im Einklang mit seinem Beruf, seiner Familie und den hohen Anforderungen, die an ihn gestellt werden."

Special Award

Der Erfolgsgastronom und -hotelier Rudi Kull hat mit seinem Geschäftspartner und Architekten Albert Weinzierl die Münchner Innenstadt wiederbelebt. Innerhalb weniger Jahre erschufen sie in der Bayern-Metropole ein Gastronomie-Imperium, zu dem heute acht Betriebe zählen: das Cortiina und das Louis Hotel, der Brenner Grill, das Riva im Tal, das Buffet Kull, die Bar Centrale, das Riva Schwabing und die Bar Giornale. Zusammen erwirtschaften sie einen Umsatz von 34 Mio. Euro, rund 500 Mitarbeiter sind für das Unternehmen derzeit tätig.

Rolf Westermann begründet die Preisvergabe wie folgt: "Rudolf Kull (gelernter Restaurantmanager) und Albert Weinzierl (Architekt) haben 1996 ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte begonnen. Mit ihrer Kombination aus angesagter Gastronomie und Design-Hotels treffen sie den Nerv der Zeit. Jeder Betrieb sieht anders aus, hat seinen eigenen Stil. Zu den täglichen Arbeitsmitteln gehört jede Menge Herzblut. Dem Fachkräftemangel begegnen sie durch Engagement in der Ausbildung mit derzeit 26 Azubis. Die Konzepte verstoßen eigentlich gegen Corporate-Identity-Regeln und sind dennoch enorm erfolgreich."

Kull und Weinzierl haben Betriebe eröffnet, mit denen sie sich identifizieren können, und erzielen Erträge, von denen sie gut leben können. Trotz des Erfolges sind sie bescheiden und bodenständig geblieben. "Einen Betrieb zu eröffnen, ist nicht das Problem. Ihn aber jeden Tag erfolgreich am Laufen zu halten, das ist die Herausforderung", erklärt Rudi Kull.

Zahlen und Fakten: Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden

Eröffnet: 1872

Geschäftsführender Direktor: Frank Marrenbach

Kategorie: 5 Sterne superior

Mitgliedschaften: The Leading Hotels of the World

Zimmer: 104

Auslastung: 62,4 Prozent

Gesamt-Umsatz: 21,7 Mio. Euro

Zimmer-Umsatz: 12,5 Mio. Euro

Durchschnittsrate: 532 Euro

RevPar: 332 Euro

Mitarbeiter: 300

Kontakt: www.brenners.com

_______________

Zahlen und Fakten: Kull & Weinzierl GmbH & Co. KG, München

Gegründet: Buffet Kull Bar (1996), Bar Centrale (1998), Riva Tal (1999), Cortiina Hotel (2001), Brenner (2003), Riva Schwabing (2006), Cortiina Bar, Emiko, Bar Giornale, Cortiina Apartments (2007), Hotel Louis (2009)

Kooperation: Design Hotels

Umsatz netto: 34 Mio. Euro Gesamtumsatz, davon 7,9 Mio. Euro Louis Hotel und 5,9 Mio. Euro Cortiina Hotel

Zimmer: 72 Zimmer (Louis Hotel),

75 Zimmer (Cortiina Hotel)

Belegung: 84 Prozent (Louis Hotel),

86 Prozent (Cortiina Hotel)

RevPar: 225 Euro (Louis Hotel),

198 Euro (Cortiina Hotel)

Preise: ab 250 Euro (Louis Hotel),

ab 175 Euro (Cortiina Hotel)

Mitarbeiter: 500

Kontakt: www.kull-kg.de

Weitere Informationen zum Award und eine Liste der Jurymitglieder finden sich unter www.hotelier-des-jahres.de.

Fotos der Preisträger gibt es ab dem 2. Februar auf Anfrage bei presse@dfv.de oder Tel. 069 - 7595-2051.

___________________________________________________

Mit dem Branchenpreis Hotelier des Jahres werden seit 1990 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Hotellerie verdient gemacht haben. Der Preis gilt einer persönlichen unternehmerischen Leistung, die von bedeutendem Einfluss für die Entwicklung der Hotellerie ist. Verliehen wird er einmal jährlich von der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung im festlichen Rahmen mit über 1.000 geladenen Gästen. Traditionell führt Judith Rakers, Nachrichtensprecherin und Talkshowmoderatorin, durch den Abend. Bisherige Preisträger waren unter anderem Rolf Seelige-Steinhoff (Seetel Hotels, Ostseebad Heringsdorf), Roland Mack (Europa-Park Rust), Horst Rahe (Deutsche Seereederei), Dietmar Müller-Elmau (Schloss Elmau), Ingo C. Peters (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg). Mit dem "Special Award" werden seit 1994 Hoteliers für ihr Lebenswerk bzw. für herausragende Konzepte geehrt. In den vergangenen Jahren ging der Preis unter anderem an Horst Schulze (Capella Hotels and Resorts), Karl Nüser (Nassauer Hof, Wiesbaden) und an Claus Sendlinger (Design Hotels AG Berlin).

Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (www.ahgz.de) ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: ahgz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ahgz
Weitere Storys: ahgz
  • 14.01.2016 – 15:00

    AHGZ: Romantik-Hotels suchen 100 neue Mitglieder in Europa

    Frankfurt am Main (ots) - Die Romantik Hotels & Restaurants AG will die führende Hotelkooperation in Europa werden. Dazu sucht der Verbund rund 100 neue Mitglieder. "Innerhalb von drei bis fünf Jahren wollen wir auf 300 Mitglieder kommen. Das ist ein realistisches Ziel", sagte der hauptamtliche Vorstand der Romantik Hotels & Restaurants AG, Thomas Edelkamp, der AHGZ - Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv ...

  • 09.10.2015 – 09:00

    AHGZ zum Jubiläum mit neuem Layout und erweitertem Inhalt

    Frankfurt am Main (ots) - Die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) erscheint am 10. Oktober 2015 in einem neuen Layout. Alle Seiten wurden komplett überarbeitet und modernisiert. Der Ausgabe 41 liegt außerdem die Sonderausgabe zum Jubiläum 115 Jahre AHGZ bei. Neben der Optik wurde auch der Inhalt überarbeitet: Neu sind die Seiten "Next Generation" mit jungen Themen sowie "Around the ...