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Wertekommission

Führungskräfte in Deutschland erwarten weiter steigende Bedeutung von werteorientierter Unternehmensführung
Führungskräftebefragung 2012 der Wertekommission e. V.

Bonn (ots)

Belastbare und glaubwürdige Wertesysteme leisten nach Einschätzung von Führungskräften in Deutschland einen bedeutenden Beitrag zum dauerhaften Unternehmenserfolg und verbessern die Voraussetzungen von Unternehmen, mit makroökonomischen Verwerfungen und Unsicherheiten umzugehen. Gleichzeitig erwartet eine klare Mehrheit der Führungskräfte, dass der Stellenwert von Werten in den Unternehmen in den kommenden Jahren noch weiter steigen wird.

Dies sind zentrale Ergebnisse der Führungskräftebefragung 2012 der "Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V.", die in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Steinbeis Transferzentrum ISL durchgeführt wurde. Die Wertekommission führt seit 2007 regelmäßig Befragungen unter Führungskräften durch, mit dem Ziel, das Denken und Handeln der Entscheider in der Wirtschaft zum Thema Werte transparent zu machen. An der nunmehr vierten Befragungswelle der Wertekommission nahmen mehrere Hundert Führungskräfte aus Deutschland teil. Die Befragung fand im Herbst/Winter 2011 statt, also in einer Phase prosperierender Realwirtschaft, bei einer im Zeichen der Euro-Schuldenkrise zugleich wachsenden Verunsicherung über die wirtschaftlichen Perspektiven und einer anhaltend hohen Volatilität an den Finanzmärkten.

"Unsere jüngste Führungskräftebefragung belegt, dass die Frage nach dem Beitrag von Werten zum Unternehmenserfolg - anders als vor fünf Jahren - inzwischen eindeutig entschieden ist: Über 90 Prozent der befragten Führungskräfte schätzen diesen Beitrag als sehr hoch oder hoch ein - quer durch alle relevanten Altersgruppen. Das heißt im Klartext: Werte schaffen Wert - oder helfen in schwierigen Zeiten zumindest dabei, den geschaffenen Wert zu bewahren", erklärt Kai Hattendorf, Vorstandsmitglied der Wertekommission und Co-Autor der Studie. Diese zeigt, dass Führungskräfte aus der Altersgruppe ab 46 Jahren den Zusammenhang zwischen Werten und Unternehmenserfolg noch einmal deutlicher sehen als diejenigen zwischen 36 und 45 Jahren. "Der Grund hierfür dürfte darin liegen, dass sich mit zunehmender Führungserfahrung positive Alltagserfahrungen mit werteorientierter Führung zu einem belastbaren und bewährten Führungsprinzip addieren. So entsteht ein sich selbst verstärkender positiver Effekt", erläutert Hattendorf.

Fast 80 Prozent der Befragten erwarten, dass der Stellenwert von Werten in Unternehmen in den kommenden Jahren noch weiter wachsen wird. Mit jeweils über 70 Prozent Nennungen haben die Werte "Verantwortung" und "Vertrauen" als Unternehmenswerte für die Befragten die mit Abstand größte Bedeutung. Sie gelten als die Grundfesten für ein langfristiges Bestehen von Unternehmen am Markt. Es folgen die Werte "Integrität" und "Nachhaltigkeit" - eng verwandt mit "Verantwortung".

"Die Führungskräfte orientieren sich eng an den althergebrachten Idealen des Ehrbaren Kaufmanns. Man macht einfach lieber Geschäfte und arbeitet lieber mit und in einem Unternehmen, das heute nach denselben guten und authentischen Grundsätzen verfährt wie gestern und auch in der Zukunft", erläutert Co-Autor Mathias Bucksteeg. Formelle Werte-Kodizes und -Manifeste werden von der klaren Mehrheit der Befragten als wichtig eingeschätzt. Zugleich wird von vielen - vor allem jüngeren - Führungskräften aber auch eine starke Kluft zwischen der Manifestierung von unternehmerischen Werten in solchen Kodizes und geschäftlichen Zielvorgaben wie Umsatz und Gewinn wahrgenommen. Die gezielte Kommunikation des Wertesystems - nach innen und außen - ist gleichwohl für die weit überwiegende Mehrzahl der Befragten hochrelevant. Noch wichtiger aber scheint der Praxistest: Für über 95 Prozent der Befragten ist ein glaubwürdig vorgelebter Wertekanon die Voraussetzung für alle positiven Effekte wertebasierter Unternehmensführung. Ohne die praktische Erfahrung, dass und wie Werte im Unternehmen gelebt werden können, werden Werte für irrelevant gehalten.

Eng verbunden mit der Frage nach den festgeschriebenen bzw. gelebten Unternehmenswerten ist jene nach den persönlichen Eigenschaften, die das wertebasierte Miteinander in einem Unternehmen prägen sollten: Über 90 bzw. fast 80 Prozent der Befragten schätzen "Zuverlässigkeit" und "Ehrlichkeit" als wichtigste Eigenschaften von Kollegen und Vorgesetzten ein. Gleichzeitig ist eine starke Präferenz für Dialog- und Teamorientierung zu Lasten von Individualismus im Sinne von Alleinentscheidungen festzustellen. Die wichtigsten Werte - ganz oben steht hier "Vertrauen" - helfen dabei sowohl dem verantwortlich entscheidenden Manager als auch dem Team.

"Mit der wirtschaftlichen Erholung tritt aktuell wieder eine neue Managementgeneration in die Unternehmen ein. Sie ist geprägt von veränderten Arbeitsstilen wie mobile working und social collaboration, sie kommuniziert dank social media anders und direkt, und sie formuliert neue Ansprüche an die Art und Weise, wie die Zusammenarbeit in Organisationen funktionieren soll. Wertesysteme und eine entsprechende Haltung der Unternehmen setzt diese Generation als selbstverständlich voraus. Die Unternehmen müssen sich der damit verbundenen Herausforderung stellen, wenn sie den Wettbewerb um die besten Talente nicht verlieren wollen", resümiert Bucksteeg.

Für Rückfragen: 
Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V. 
Geschäftsstelle Bonn 
Tel. 0228-2425941  
geschaeftsstelle@wertekommission.de

Über die Wertekommission

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ist der Begriff "Wertekommission" zum Markenzeichen geworden. Der Untertitel "Initiative Werte Bewusste Führung" macht das Anliegen des Vereins noch klarer: Die Wertekommission, die auf dem ehrenamtlichen Engagement jüngerer Führungskräfte aus verschiedenen deutschen Unternehmen basiert, tritt dafür ein, dass sich Werte als Grundlage modernen Managements und erfolgreicher Führung durchsetzen. Die von der Wertekommission definierten sechs Kernwerte sind Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt, sie bilden die Grundlage der Arbeit der Wertekommission. Das Buch "Ihre Werte, bitte!" erscheint im Februar 2012 bei Springer Gabler.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wertekommission.de

Pressekontakt:

Mathias Bucksteeg, Tel. 0178-7030669
Kai Hattendorf, Tel. 0171-5441198

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