Keine Story von Wertekommission mehr verpassen.

Wertekommission

Top-Manager wider die Wertekrise
In dem von der Wertekommission herausgegebenen Buch "Ihre Werte, bitte!" geben deutsche Führungskräfte Einblick in ihr Werteverständnis

Bonn/Wiesbaden (ots)

Das Vertrauen in die Wirtschaft und ihre Eliten hat zusehends abgenommen. Die Mehrheit der Gesellschaft glaubt, eine mangelnde Werteorientierung in den Führungsetagen ausgemacht zu haben. Vor diesem Hintergrund hat die "Wertekommission e.V. - Initiative Werte Bewusste Führung" deutsche Top-Manager gebeten, Stellung zu beziehen. Im Buch "Ihre Werte, bitte!", das heute im Gabler Verlag erscheint, gewähren Wirtschaftsführer Einblick in ihr persönliches Werteverständnis.

Jenseits offizieller Unternehmensverlautbarungen erläutern Manager in Aufsätzen und Interviews, welche Personen, Begegnungen und Ereignisse ihr Werteverständnis geprägt haben, und wie sie ihre Werte im Spannungsfeld zwischen Profitabilität, Nachhaltigkeit und sozialer Akzeptanz zu verwirklichen versuchen. Zu den 48 Managern, die sich in dem Band zu Wort melden, gehören unter anderem Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender Audi und Vorstandsmitglied Volkswagen), Kasper Rorsted (Vorstandsvorsitzender Henkel) und Professor Burkhard Schwenker (CEO Roland Berger Strategy Consultants).

Die Herausgeber des Buches, die Vorstände der Wertekommission, führen die Debatte um Werte in der Unternehmensführung seit Gründung der Initiative im Jahr 2004. Sie sind überzeugt, dass Werteorientierung in Unternehmen eine erhöhte Wertschöpfung zur Folge hat. Der ab heute im Buchhandel erhältliche Band "Ihre Werte, bitte!" soll einen Beitrag leisten, das Wertebewusstsein in der Wirtschaftswelt zu fördern und neue Impulse für wertebewusste Führung zu setzen. In den Mittelpunkt ihrer Arbeit wie der aktuellen Publikation stellt die Wertekommission e.V. sechs Grundwerte: Vertrauen, Verantwortung, Mut, Respekt, Integrität und Nachhaltigkeit. Dieser Kanon entstand in zahlreichen Workshops, Diskussionsrunden und auf Basis repräsentativer Befragungen unter deutschen und europäischen Führungskräften.

Korndörffer, Scheinert, Bucksteeg
"Ihre Werte, bitte!"
2010, 192 Seiten, geb., 39.95 EUR
ISBN 978-3-8349-2157-4
Für Rückfragen:
Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V.
Geschäftsstelle Bonn
Tel.: 0228-2425941,  geschaeftsstelle@wertekommission.de

Sechs Werte - Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt, Mut und Verantwortung - definieren das Werte-Leitbild der Wertekommission. Die "Wertekommission - Initiative für Werte Bewusste Führung e.V." wird von einem Kuratorium bestehend aus hochkarätigen Managern und Unternehmern sowie einem erweiterten Ratgeberkreis mit Rat und Tat unterstützt. Die ehrenamtliche Initiative finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden aus der Wirtschaft.

Weitere Informationen zur Wertekommission finden sich im Internet auf der Website www.wertekommission.de .

Pressekontakt:

Mathias Bucksteeg, Tel.: 0178-7030669
Sven H. Korndörffer, Tel.: 0171-8667111

Original-Content von: Wertekommission, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wertekommission