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Wertekommission

Werte als Management-Prinzip: Wertekommission e.V. startet Anzeigen-Kampagne

Berlin (ots)

Bonn, 29. November 2007 - Mit einer bundesweiten
Anzeigen-Kampagne in Zeitungen und Magazinen tritt die 
"Wertekommission - Initiative Werte bewusste Führung e.V." morgen an 
die breite Öffentlichkeit. Drei Jahre nach ihrer Gründung hat die 
Initiative die Unterstützung von rund 1.000 jungen Fach- und 
Führungskräften der deutschen Wirtschaft. In den von der Agentur red 
cell in Düsseldorf entwickelten Anzeigenmotiven vertreten junge 
Führungskräfte ihren Standpunkt zum Thema Werte. Namhafte Verlage 
unterstützen das Anliegen mit kostenlosen Anzeigen in ihren 
Publikationen, darunter die Zeitschriften "Capital", "manager 
magazin", "Harvard Businessmanager" und "Brand eins" sowie die 
"Süddeutsche Zeitung", die "FAZ", der "Pressesprecher" sowie "politik
& kommunikation" und der "Immobilienmanager".
Die jungen Führungskräfte zwischen 25 und 40 Jahren wollen mit der
Kampagne auf ein Anliegen aufmerksam machen, das sie bereits in mehr 
als einem Dutzend Diskussionsforen, auf ihrer Homepage 
www.wertekommission.de und mit eigenen Studien und Befragungen 
vertreten haben. Werte wie Mut, Verantwortung und Integrität sind 
mehr als das Feigenblatt eines Managements, das zunehmend unter der 
Beobachtung einer kritischen Öffentlichkeit steht. Werte seien 
vielmehr die Grundlage von Produktivität, Kreativität sowie 
Motivation und damit auch von Markterfolg.
"Wir wollen mit dieser Kampagne zeigen, dass es Manager gibt, die 
Mut zur Verantwortung für das Vorleben von Werten in Unternehmen 
haben. Zudem wollen wir die Vielzahl von Führungskräften verbinden, 
die Tag für Tag Werte vorbildhaft vorleben", erklärt Liane Scheinert,
Vorstandsmitglied der Wertekommission.
Aktuell setzt sich werteorientiertes Management als neue 
Herausforderung weltweit in den Führungsetagen durch, getrieben durch
eine globale Corporate Responsibility-Debatte. Die Wertekommission 
will mit der Kampagne diese Diskussion noch stärker in die 
Öffentlichkeit tragen. Dazu passt das heute im "Handelsblatt" 
veröffentlichte Interview mit Bundespräsident Horst Köhler, in dem er
unter anderem an die Führungspersönlichkeiten in der Wirtschaft 
appelliert, dass "Deutschland auch die moralische Führung durch 
redliche Unternehmer braucht, die sich offen dem Dialog mit den 
Bürgern stellen. Renditeziele allein machen noch keine gute 
Unternehmensführung."
Die Initiative wird darüber hinaus von einem Netzwerk unterstützt,
dem unter anderem Manager-Persönlichkeiten wie Rupert Stadler 
(Vorsitzender des Vorstandes Audi AG), Dr. Hans Reckers (Vorstand 
Deutsche Bundesbank), Dr. Philipp Busch (Geschäftsführer manager 
magazin GmbH), Dr. Burkhard Schwenker (CEO Roland Berger Strategy 
Consultants GmbH), und Uli Mayer-Johanssen (CDO MetaDesign AG) 
angehören. Die prominente Schützenhilfe macht deutlich, dass es bei 
der Wertekommission um mehr geht als ein Generationenprojekt.
Sechs Werte - Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt, Mut 
und Verantwortung - definieren das Werte-Leitbild der 
Wertekommission. Die "Wertekommission - Initiative für Werte Bewusste
Führung e.V." wird von einem Kuratorium bestehend aus hochkarätigen 
Managern und Unternehmern sowie einem erweiterten Ratgeberkreis mit 
Rat und Tat unterstützt. Die ehrenamtliche Initiative finanziert sich
über Mitgliedsbeiträge und Spenden aus der Wirtschaft. Weitere 
Informationen finden sich im Internet unter www.wertekommission.de 
und im Blog wertekommission.blogspot.com.

Pressekontakt:

Geschäftsstelle Wertekommission - Intiative für Werte bewusste
Führung e. V., Tel. 0228/242 59 41, E-Mail:
geschaeftsstelle@wertekommission.de

Original-Content von: Wertekommission, übermittelt durch news aktuell

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