Keine Story von Nordex SE mehr verpassen.

Nordex SE

EANS-News: Nordex AG: Veränderung in der Aktionärsstruktur

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Aktienbewegung

Norderstedt (euro adhoc) - Die heutige Meldung zu Veränderungen in der Aktionärsstruktur der Nordex AG bedeuten, dass der vormalige Großaktionär Goldman Sachs seine indirekte Beteiligung an Nordex auf unter 3 % reduziert hat. Über CMP Fonds I GmbH (CMP) und die holländische Stichting Administratiekantoor GS NDX Investment Trust hat Goldman Sachs einen Anteil von 14,43 % des Grundkapitals an unterschiedliche Fonds der Och Ziff Capital Management Group veräußert. Der Verkaufspreis wurde nicht veröffentlicht.

Das Management der Nordex AG bewertet den Verkauf als einen normalen Geschäftsvorgang. Goldman Sachs sei ein Finanzinvestor, der das Unternehmen seit Mai 2005 konstruktiv begleitet und eine wichtige Rolle bei der Refinanzierung eingenommen habe. Ein Ausstieg sei aber bereits in kleinen Schritten seit 2006 erfolgt und zu erwarten gewesen. So habe Goldman Sachs im Mai 2006 zusammen mit CMP und weiteren Investoren 7,5 Mio. Aktien am Markt veräußert. Im Juli 2008 wurden schließlich rund 13,4 Mio. Aktien aus dem Bestand von Goldman Sachs, CMP und weiteren Investoren an SKion, eine Beteiligungsgesellschaft von Susanne Klatten, verkauft. Die Familie Klatten kommt damit insge-samt auf etwa 22% der Nordex-Anteile und ist der größte Einzelaktionär der Nordex AG.

Mit SKion hat Nordex einen stabilen Großaktionär gefunden. "Das erhält unsere strategische Handlungsfähigkeit. Andererseits ist ein eventuell steigender Streubesitz, der sich mittelfristig aus dem Verkauf durch Goldman Sachs ergeben könnte, auch eine Chance. Denn durch ein höheres Handelsvolumen können wir neue Investorengruppen für Nordex interessieren", so Thomas Richterich, CEO der Nordex AG.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: