Alle Storys
Folgen
Keine Story von Greven Medien mehr verpassen.

Greven Medien

Mobiles Marketing steckt noch in den Kinderschuhen

Köln (ots)

Der mobile Markt ist kaum noch zu bremsen - zumindest seitens der Kunden. Dennoch verzichten 84 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen auf den Einsatz mobiler Werbemaßnahmen. Dabei sind 78 Prozent der Unternehmen, die Mobile Marketing nutzen, zufrieden mit den Ergebnissen. Das zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag von Greven Medien.

Bereits 2015 gab es 46 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland. Trotzdem verzichten 84 Prozent der KMU auf den Einsatz von Mobile Marketing. In der Nutzung weiterer digitaler Werbemaßnahmen sind Unternehmen bereits fortgeschrittener: Über 80 Prozent haben eine Website, 45 Prozent setzen auf Online-Werbemaßnahmen und knapp 40 Prozent auf Social Media. Erstaunlich: In Sachen Zufriedenheit führt Mobile Marketing die Rangliste der digitalen Werbemaßnahmen an. Nahezu 80 Prozent der Unternehmer sind zufrieden mit ihren Mobile-Marketing-Ergebnissen. 63 Prozent geben an, ihre Kunden dank Mobile Marketing aktuell zu informieren. Jedes zweite Unternehmen erzielt höhere Bekanntheit, generiert neue Kontakte und gewinnt neue Kunden. Auch ein positiver Einfluss auf das eigene Image ist spürbar (44 %), ebenso wie ein engerer Kontakt zu Kunden (44 %) und eine erhöhte Kundenbindung (41 %). Eine Steigerung der Abverkäufe nennt jedes vierte Unternehmen. "Mobile Marketing eröffnet Unternehmen einen effektiven Vertriebskanal, der ihnen den direkten Kontakt zum Kunden mit geringen Streuverlusten bietet", erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Dennoch plant nur knapp jeder fünfte Unternehmer künftig mobile Werbemaßnahmen einzusetzen (18 %). Über zwei Drittel scheuen das Thema (69 %). Hauptbarrieren für eine Nutzung von Mobile Marketing sind Zeitmangel (43 %), fehlendes technisches Know-how (30 %) oder die Annahme, das Unternehmen sei zu klein für mobiles Marketing (37 %).

www.greven.de 
Infografik: http://ots.de/iDVo3

Pressekontakt:

kirsten.vogt@public-affairs.de

Original-Content von: Greven Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Greven Medien
Weitere Storys: Greven Medien
  • 15.12.2015 – 09:59

    Social-Media-Nutzung bei KMU innerhalb von fünf Jahren verdreifacht

    Köln (ots) - Kleine und mittelständische Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Werbemaßnahmen. Insbesondere die Nutzung von sozialen Medien hat sich seit 2010 verdreifacht und liegt aktuell bei 38 Prozent. Dreiviertel aller Unternehmen sind zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter KMU im Auftrag des ...

  • 16.11.2015 – 09:59

    Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites

    Köln (ots) - Viele Menschen informieren sich heutzutage vor dem Kauf im Internet. Dabei sind die Ansprüche an das Informationsangebot auf Websites hoch. Neun von zehn Kunden erwarten, online Öffnungszeiten vorzufinden. Auch Preislisten und Kontaktdaten sind gefragt. Das hat Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Umfrage herausgefunden. Die besten Produkte ...

  • 21.08.2015 – 08:15

    Online-Stadtportale sind beliebteste Informationsquelle

    Köln (ots) - Ob Konzert, Museumsbesuch oder Flohmarkttour - die Deutschen überlassen ihre Freizeitgestaltung nicht dem Zufall. Über 70 Prozent erkundigen sich zuerst auf Online-Stadtportalen über das Freizeitangebot ihrer Stadt. Das hat Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Umfrage herausgefunden. Mehr als zwei Drittel der Deutschen (72,7 %) informieren sich als erstes auf Stadtportalen über das aktuelle ...