DIE WELT

Fünf Jahre WELT KOMPAKT: Sonderausgabe erscheint am 25. Mai

Berlin (ots) - WELT KOMPAKT, die erste überregionale Qualitätstageszeitung im Tabloid-Format in Deutschland, feiert am 24. Mai 2009 fünfjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erscheint am Montag, 25. Mai, eine außergewöhnliche Sonderausgabe mit Magazin-Charakter: WELT KOMPAKT mit ausführlichen Reportagen und Geschichten zu spannenden Themen, die die Redaktion eigens für diese Ausgabe zusammengestellt hat. Das Jubiläum wird von einer umfangreichen Kampagne in Print, Online und Hörfunk begleitet, die die Agentur EuroRSCG entwickelt hat.

In den Rubriken "Liebe, Leidenschaft und Leben" präsentieren die WELT KOMPAKT-Redakteure persönliche, emotionale Geschichten weit weg von den Nachrichten des Tages. Dazu erscheint eine Foto-Lovestory, die den Alltag in der Redaktion persifliert. Die Titelseite ziert einzig eine große Fünf, in die ein QR-Code integriert ist, der den Leser auf eine spezielle Internetseite führt. Dort erfährt er alles zur Geschichte und Gegenwart von WELT KOMPAKT.

Als besonderes Extra enthält die Jubiläumsausgabe außerdem einen Geschenke-Coupon für einen Gratis-Kaffee bei "Starbucks". Zusätzlich startet der erste Teil eines Gewinnspiels, das sich über alle Ausgaben der gesamten Woche ziehen wird, mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 10 000 Euro.

WELT KOMPAKT-Chefredakteur Thomas Schmid: "Mit WELT KOMPAKT haben wir ein innovatives Format etabliert und durchgesetzt, mit dem wir vor allem jüngere Leser erreichen. Mit der Einführung von Videopodcasts und QR-Codes hat WELT KOMPAKT zudem crossmediale Maßstäbe gesetzt."

Neben Glückwünschen in der Zeitung gibt es im Internet auf WELT ONLINE und Youtube ein Video, in dem Leser, Kollegen und Prominente WELT KOMPAKT zum Geburtstag gratulieren.

WELT KOMPAKT erschien erstmals am 24. Mai 2004. Die Inhalte des Titels basieren auf dem Angebot der Tageszeitung DIE WELT, werden aber dem eigenen konzeptionellen Ansatz entsprechend angepasst. Die Texte in WELT KOMPAKT sind kurz und hochaktuell. Aufgrund ihres Redaktionsschlusses gegen Mitternacht kann die Zeitung auch noch späte nachrichtliche Ereignisse oder Entwicklungen sowie Sportergebnisse aufgreifen und darüber berichten. Zudem kommentiert eine tagesaktuelle Wallstreet-Kolumne die Schlusskurse des Dow Jones und Nasdaq 100. Servicerubriken wie tägliche Buch-, Film- und Musiktipps, das Fernsehprogramm sowie regionale Veranstaltungstermine runden das Angebot des Titels ab.

Die 32-seitige WELT KOMPAKT erscheint in 44 deutschen Großstädten jeweils von Montag bis Freitag zum Preis von 70 Cent.

Pressekontakt:
Dirk Meyer-Bosse