Mentoring-Programm von PENNY und ROCK YOUR LIFE! startet erfolgreich
Knapp 70 Jugendliche werden zwei Jahre auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet

Immer noch entscheidet die Herkunft in Deutschland viel stärker über die berufliche Perspektive als in anderen Industrienationen. Die Bildungsbewegung ROCK YOUR LIFE! und der Discounter PENNY setzen an diesem Punkt an und qualifizieren gezielt Jugendliche aus bildungsferneren und sozialschwachen Schichten. Das individuelle Mentoring-Programm läuft zwei Jahre. Wie groß der Bedarf an solchen Hilfestellungen ist, zeigt sich daran, dass sich binnen weniger Wochen rund 70 Jugendliche für das gemeinsame Mentoring-Programm angemeldet haben. Bewerben konnten sich Schüler der achten und neunten Klasse der Haupt-, Mittel-, Gesamt- und Werkrealschulen in neun Städten in Bayern und Baden-Württemberg.

"PENNY ist seit vergangenem Jahr Partner von ROCK YOUR LIFE!. Dass sich auf Anhieb so viele Jugendliche für unser gemeinsames Programm entschieden haben, freut uns. Gerade der Handel bietet mit seinen flachen Hierarchien und seinen moderaten Eingangsvoraussetzungen tolle Perspektiven. Leider wissen das viele Jugendliche immer noch nicht. Ich bin überzeugt, dass sich das auch durch ROCK YOUR LIFE! ändern wird. Außerdem möchten wir mit unserer Kooperation einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten", sagt Jan Kunath, Vorstand bei PENNY.

Während der Kick-Off-Wochenenden in den neun Städten lernten sich die Mentoring-Paare persönlich kennen und erarbeiteten gemeinsam einen Mentoring-Plan. Dieser beschreibt beispielsweise was zu tun ist, damit die anstehende Abschlussprüfung erfolgreich bestanden wird oder welche Praktika sinnvoll sein könnten. Durch die Teilnahme haben die Schüler, neben der regelmäßigen Begleitung durch einen Studierenden, die Möglichkeit, im Rahmen eines Entdeckertags in einem PENNY-Markt in ihrer Nähe Einblicke in die Welt des Einzelhandels zu erhalten. Ist das Interesse geweckt, besteht zudem die Chance, ein Praktikum in einer Filiale zu absolvieren. Das Angebot wird durch ein Bewerbungstraining mit Personalexperten von PENNY komplettiert. Mentor Milena Becker (24), Business Administration and Economics: "Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, seine Zukunft nach der Schule zu planen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, bei ROCK YOUR LIFE! als Mentor mitzuwirken. Da mein Mentee schon ein grobes Berufsziel vor Augen hat, möchte ich ihm bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildung oder dem weiteren Weg zur allgemeinen Hochschulreife zur Seite stehen. Gerade, wenn es um Bewerbungen und Praktika geht, ist es hilfreich jemanden an seiner Seite zu haben, der einem unter die Arme greift. Ich erhoffe mir eine abwechslungsreiche Zeit, in der auch der Spaß miteinander nicht verloren geht. Mein Mentee und ich streben ein freundschaftliches Verhältnis zueinander an, welches sich auch in spontanen Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen widerspiegelt. Voller Vorfreude blicke ich in meine und auch die Zukunft meines Mentees, denn auch er zeigt mir immer wieder neue Blickwinkel, an die ich als Student vielleicht noch gar nicht gedacht habe."

Fabian Fritz (24), MBA - Finance, Accounting & Taxation: "In der Vergangenheit hatte ich selbst Mentoren, die hinter mir standen, wenn es um schwierige Entscheidungen ging. Ein ganz besonderes Beispiel hierbei war mein Mentor während meines Studiums. Er hat mich durchweg begleitet und mir viele neue Möglichkeiten und Chancen aufgezeigt. Ich engagiere mich bei ROCK YOUR LIFE!, weil ich mit meiner Funktion als Mentor gern diese Sicherheit und auch das angesammelte Wissen weitergeben möchte, die ich damals erfahren habe. Gerade in Hinblick auf die Zukunft und vor allem der beruflichen Laufbahn sehe ich mich als Stütze. Wir wollen zusammen die Ziele, die wir uns bis Ende der geplanten Mentoren-Beziehung gesteckt haben, erreichen. Durch das freundschaftliche Verhältnis zu meinem Mentee entstand unser Projekt "Das Mentorentagebuch", indem wir das erlebte für immer auf Video festhalten möchten. Dieser Vorschlag kam von meinem Schützling selbst und es macht viel Spaß auch daran gemeinsam zu arbeiten. Ich freue mich auf die vielen Aktionen und Herausforderungen und sehe gespannt dieser Zeit entgegen."

PENNY erzielte 2013 allein in Deutschland mit rund 2.200 Filialen und knapp 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von annähernd sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350 Filialen und knapp 18.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro.

Über ROCK YOUR LIFE!

ROCK YOUR LIFE! qualifiziert engagierte Studierende als Mentoren, die zwei Jahre lang je einen Schüler individuell und kontinuierlich auf dem Weg in den Beruf begleiten. Die Schüler steigern ihre schulischen Leistungen, erweitern ihre Sozialkompetenzen und Perspektiven, verbessern ihre Reflexionsfähigkeit, ergreifen neue Möglichkeiten und verbessern so auch ihre Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung. Schüler, die das ROCK YOUR LIFE! Programm erfolgreich abgeschlossen haben, gestalten ihre Zukunft eigeninitiativ und selbstbewusst.

Studierende, die erfolgreich als Mentoren bei ROCK YOUR LIFE! gearbeitet haben, verbessern wichtige soziale Kompetenzen, werden für ihre gesellschaftliche Verantwortung sensibilisiert und können die Erfahrungen aus dem Mentoring später in ihrem Beruf - möglicherweise in Führungspositionen - einsetzen.

Das ROCK YOUR LIFE! Mentoring wird durch ein deutschlandweites Unternehmensnetzwerk komplettiert, in welchem Partnerunternehmen Praktikums- und Ausbildungsplätze für die Schüler zur Verfügung stellen. ROCK YOUR LIFE! wurde seit seiner Entstehung 2009 als Social Franchise konzipiert. Mittlerweile existieren bundesweit und in der Schweiz über 40 Standorte. Um den Herausforderungen des dezentralen Wachstums gewachsen zu sein, wurde Anfang 2010 die ROCK YOUR LIFE! gemeinnützige GmbH ins Leben gerufen, über die unter anderem die Qualität des Mentorings, die Weiterentwicklung des Programms und das einheitliche Auftreten der Marke in ganz Deutschland gewährleistet wird.

Ausführliche Informationen gibt es auf www.rockyourlife.de.

REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-13 88 98,