Adam Opel AG

Olympia: Abgasfreier Zafira als Marathon-Pace-Car
Brennstoffzellen-Technologie beeindruckt Beach-Volleyballerinnen

Rüsselsheim/Sydney (ots) - Flüssigwasserstoff liefert die Antriebsenergie, dem Auspuff entweicht ausschließlich Wasserdampf. Die spontane Reaktion der 29jährigen, angehenden Journalistin Danja Müsch: "Das Thema ist neu für mich. Der Gedanke aber fasziniert, dass meine Generation künftig mobil sein kann, ohne das Klima zu belasten." Maike Friedrichsen, 30, ergänzend: "Ich gehe gerne am Strand spazieren und beobachte die Wellen. Toll, dass es gerade das Element Wasser sein wird, das zur Senkung der Umweltbelastungen beiträgt." Das Konzeptauto mit hoher Alltagstauglichkeit wurde vom Global Alternative Propulsion Center (GAPC) entwickelt, das Opel und das Mutterunternehmen General Motors zur Erforschung neuer Antriebskonzepte eingerichtet haben. Der von einem Dreiphasen-Elektromotor mit 55 kW/75 PS angetriebene geräumige Fünfsitzer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. 200 in Serie geschaltete Brennstoffzellen erzeugen den nötigen Strom an Bord. Der flüssige, minus 253 Grad Celsius kalte Energieträger Wasserstoff wird in einem 75 Liter großen, speziell isolierten Tank mitgeführt. Der Aktionsradius des "Olympia-Zafira" beträgt 400 Kilometer. ots Originaltext: Adam Opel AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Adam Opel AG Öffentlichkeitsarbeit 65423 Rüsselsheim Telefon (06142) 7-72279, Telefax (06142) 7-78353 Original-Content von: Adam Opel AG, übermittelt durch news aktuell