Badische Zeitung

Badische Zeitung: Die Wirkung des Mindestlohns
Experiment vorerst geglückt Kommentar von Ronny Gert Bürckholdt

Freiburg (ots) - Der Mindestlohn richtet viel weniger Schaden an, als seine Gegner meinten. Er stiftet aber auch weniger Nutzen, als seine Befürworter behaupteten. Der Mindestlohn ist unter keinen Umständen ein effizientes Mittel gegen Armut. So gut wie niemand ist wegen der Lohnzuwächse aus der Bedürftigkeit herausgekommen; höchstens muss der Sozialstaat hier und da weniger zum Niedriglohn dazugeben. Andererseits ist der Mindestlohn kein Jobkiller. Den Beschäftigungsboom würgt er nicht ab; es wird sogar mancher Minijob in sozialversicherungspflichtige Arbeit umgewandelt... Wenn im Aufschwung irgendein Arbeitsmarkt in Europa einen Mindestlohn von bald 8,84 Euro wegstecken kann, dann der deutsche. http://mehr.bz/khs191t

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.forum@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: