Badische Zeitung

Badische Zeitung: Der Brexit kommt: Camerons katastrophale Fehlkalkulation - Kommentar von Peter Nonnenmacher

Freiburg (ots) - Die Briten kappen die Taue, die sie an die EU binden. Umfragen und Buchmacher hatten die Pro-Europäer in Sicherheit gewogen. In der City of London knallten schon die Korken, Westminster glaubte aufzuatmen zu können. Wenige Stunden später aber erwachte Großbritannien, fast ungläubig, zu einer anderen Welt. In weiten Teilen von England und Wales mochte man den Appellen des heimischen Establishments und der großen internationalen Institutionen nicht folgen. Nur Nordirland, Schottland und London stehen fest zu Europa. Das britische Pfund, am Vortag noch auf Höhenflug, schlug am Freitag hart auf dem Boden neuer Realitäten auf. Auf den Märkten, die sich derart verkalkuliert hatten, werden zum Wochenende schwere Tumulte erwartet. Ganz Europa, und die Welt über Europa hinaus, wird die schockierende Nachricht dieser Nacht erst einmal verarbeiten müssen. Und in Schottland fragt man sich bereits, ob man zulassen soll, gegen den klaren Willen schottischer Wähler aus der EU geworfen zu werden. Über David Cameron aber ist der Stab schon gebrochen. Er war es, der dieses Referendum veranstaltete und der es problemlos zu gewinnen glaubte. Es war nicht nur eine persönliche Fehlkalkulation. Es war eine Entscheidung von katastrophalen Dimensionen. http://mehr.bz/bof7733

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Anselm Bußhoff
Telefon: 07 61 - 4 96-0
kontakt.forum@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de
Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: