Badische Zeitung

Badische Zeitung: Merkel besucht Erdogan
Hartnäckig im Gespräch Kommentar von Thomas Fricker

Freiburg (ots) - Hat die Kanzlerin den türkischen Präsidenten nun auf EU-Linie gebracht, wie Schlaumeier hierzulande vorab verlangten? Nein, mit Sicherheit nicht. Hat Merkel dafür gesorgt, dass die europäischen Versuche, die Zahl der Flüchtlinge einzudämmen, nicht länger mit Erwartungen der Türkei an die EU vermengt werden? Nicht einmal das ist der Kanzlerin gelungen. Und um präzise zu sein: Letzteres hat Merkel auch nicht versucht. Sie weiß, dass es sinnlos wäre, einen Zusammenhang zu leugnen, der offenkundig ist. ... Merkel hat Erdogan klargemacht, dass es mit der EU-Visafreiheit wohl nichts wird, solange die Türkei Antiterrorgesetze missbraucht. Nun ist es an Erdogan, darauf zu reagieren. Ließe er darüber den Flüchtlingspakt scheitern, stünde die EU in der Flüchtlingsfrage wieder nahe Null, aber die Türkei endgültig im politischen Abseits. http://mehr.bz/khs118t

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.forum@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de
Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: