Badische Zeitung

Badische Zeitung: Neuer BND-Präsident
Eine Aufgabe für Sisyphos Kommentar von Thomas Fricker

Freiburg (ots) - Eigentlich wäre schon vor einem Jahr der richtige Zeitpunkt für die Entlassung Gerhard Schindlers gewesen. Dass das Kanzleramt den Wechsel jetzt vornahm, da die Politik darum ringt, wie eng oder lose der BND geführt und vor allem kontrolliert werden soll, öffnet Spekulationen Tür und Tor. War Schindler nicht stark genug, den nötigen Wandel durchzusetzen oder war er im Gegenteil nicht stark genug, allzu viele Eingriffe in die Kompetenz des Dienstes abzublocken? Klar ist, dass Deutschland einen Auslandsgeheimdienst braucht. Aber klar ist auch, dass dieser rechtsstaatlich sauber arbeiten muss. Auch für den Neuen kann das leicht zur Sisyphos-Aufgabe geraten. http://mehr.bz/khs98k

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.forum@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de
Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: