Badische Zeitung

Badische Zeitung: Neue Töne zur Asylpolitik: Hardliner Kretschmann? - Kommentar von Stefan Hupka

Freiburg (ots) - Nicht was gesagt wird, ist manchmal die Nachricht, sondern wer es sagt. "Wer straffällig geworden ist, hat sein Bleiberecht verwirkt" - aus dem Mund eines Söder oder Bosbach wäre das die übliche Rhetorik zur Flüchtlingsfrage, irgendwo zwischen Kraftmeierei und Hilflosigkeit. Gesagt aber hat es der Grüne Kretschmann - und zwar ohne Einschränkung. Baden-Württembergs Ministerpräsident ist nicht als Schnellschütze bekannt, er gilt als abwägend. Was soll man also daraus schließen? Es könnte das Erschrecken eines staatsgläubigen Politikers darüber sein, dass der Staat nicht in der Lage war, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen - wenn auch nur für eine Nacht. Gut möglich, dass für den bisher betont gastfreundlichen Grünen in der Silvesternacht ein Weltbild eingestürzt ist. http://mehr.bz/bel1645

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Anselm Bußhoff
Telefon: 07 61 - 4 96-0
kontakt.forum@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: