Badische Zeitung

Badische Zeitung: Wolfgang Niersbach
Ein Rücktritt als Chance - Tagesspiegel von René Kübler

Freiburg (ots) - Sein Rücktritt als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) war unumgänglich ... Oberster Aufklärer, der er Kraft Amtes hätte sein müssen, konnte Niersbach als Beschuldigter nicht sein. Seine jetzige Entscheidung eröffnet Chancen: Der DFB kann ohne Rücksicht auf Personen und zumindest einigermaßen glaubhaft an der Aufklärung der Skandals mitwirken, sich bestenfalls sogar als treibende Kraft präsentieren. In erster Linie muss der Verband transparent agieren. Wie so viele Sportverbände wirkte auch der DFB wie eine Parallelgesellschaft, die der Öffentlichkeit kaum Einblicke gewährte. Wolfgang Niersbach selbst kann beweisen, dass es ihm trotz des schmerzlichen Jobverlusts ernst ist, seinen Teil zur Wahrheitsfindung beizutragen. Er könnte sich dadurch positiv von seinem Amtsvorgänger Theo Zwanziger abheben.

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Anselm Bußhoff
Telefon: 07 61 - 4 96-0
redaktion@badische-zeitung.de
www.badische-zeitung.de



Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: