Badische Zeitung

Badische Zeitung: Gutes Timing
Klopps Abschied vom #BVB ist konsequent und klug - von René Kübler

Freiburg (ots) - Jürgen Klopp hat Borussia Dortmund zum Erfolg geführt. Der gebürtige Stuttgarter kam erfrischend anders daher. Klug konnte er den Fußball erklären, charmant und witzig dazu. Klopp lebte die Leidenschaft für den Sport, den er einst als Profi beim FSV Mainz 05 selbst mittelprächtig, aber stets mit vollem Einsatz betrieben hatte, bei allem, was er tat. Dass er in der Lage war, diese Leidenschaft auf seine Mannschaft zu übertragen, war zweifellos eines der Dortmunder Erfolgsrezepte. Klopp galt als Prototyp des Motivators.

Heute wirkt die Borussia leer. Und Klopp irgendwie auch. Selbst seine wütenden Attacken gegen Schiedsrichter und Medienvertreter waren zuletzt weder bedrohlich noch maßlos, wie oft in den Jahren zuvor. Warum? Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht. Doch wäre es zu kurz gegriffen, eine sportliche Krise allein am Personenkult um einen Fußball-Lehrer festzumachen.

Vielmehr dürfte es gleichermaßen Klopps fordernde Art sein, die zum Verschleiß führte - bei ihm selbst und bei seinen Spielern. Das System Borussia Dortmund basierte darauf, stets an der Grenze des Machbaren zu handeln. Kompromissloser Vollgasfußball. Im siebten Jahr funktioniert es nicht mehr. Und im Misserfolg potenzieren sich aufgestaute Probleme schnell. Verletzungen und Eitelkeiten treten offen zu Tage.

Jürgen Klopp ist vielleicht nicht müde, wie er betont. Aber er hat gemerkt, dass er nicht mehr ankommt. Nicht mehr bei dieser Mannschaft. Mit seinem Rückzug beweist er, dass ihm Empathie und Realitätssinn auf den Höhenflügen der Vergangenheit nicht völlig abhandengekommen sind.

Mit seinem kompromisslosen Vollgasfußball hat Jürgen Klopp die Mannschaft am Ende überfordert. Und sich selbst auch. Sein Abgang ist klug. http://mehr.bz/khs1621

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Anselm Bußhoff
Telefon: 07 61 - 4 96-0
redaktion@badische-zeitung.de
www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: