Badische Zeitung

Badische Zeitung: Verdienste für die Mächtigen
Wer auf "der Liste" steht, wird von der Königin geehrt Ein Unterm Strich von Peter Nonnenmacher

Freiburg (ots) - Anfang des Jahres kommt in London "die Liste" heraus. "Die Liste" verzeichnet die Bürger, die von der Königin für besondere Verdienste geehrt werden. 1195 Namen stehen diesmal darauf. Darunter finden sich die üblichen Berühmtheiten, wie etwa der Bildhauer Antony Gormley oder der Dirigent Simon Rattle. Aber auch Unbekanntere wie Julia Slingo vom Wetteramt in London. Wer auf die Liste kommt, wird von neun Ausschüssen in neun stillen Kämmerlein geregelt. Verwunderung über die Auswahl folgt auf den Fuß. David Beckham zum Beispiel hat es diesmal nicht in den Kreis der Geehrten geschafft. Dafür wird Marcus Setchell zum Ritter geschlagen. Das große Verdienst des 70-jährigen Frauenarztes ist es, seinen Ruhestand verschoben und dem kleinen George, einem künftigen König von England, auf die Welt verholfen zu haben. Außerdem war Setchell zwanzig Jahre lang Chef-Gynäkologe der Königin. Künftig "Sir Marcus", erhält der Arzt nun den Titel eines "Knight Commander of the Royal Victorian Order" (KCVO). An ähnlich antiquierten Titeln herrscht kein Mangel im Königreich. Weibliche Ritter gibt es keine, dafür aber Dames. Übrigens ist die diesjährige Liste die erste in der Insel-Geschichte, die mehr Frauen als Männern ehrt. 51 Prozent der 1195 Gelisteten sind Frauen. Noch vor vierzig Jahren waren es gerade mal 17 Prozent. Leider, monieren Kritiker, lenke dieser erfreuliche Trend aber davon ab, dass immer mehr der Genannten ihre Ehrung vor allem dem Dienst an den jeweils Mächtigen verdanken: So gehören zu den jetzt Bedachten ein PR-Firmenchef, mit dem Premier Cameron gern in Urlaub fährt, Geschäftsleute, die sich für die Tories einsetzen, und einige der großen Parteispender der Konservativen. Es sei betrüblich, klagt die Schriftstellerin Zoe Williams, wenn man "mit ansehen muss, wie die herrschende Klasse Leute belohnt, die ihr Geld gegeben haben, damit sie weiter herrschen kann". Williams darf wohl sicher sein, auch nächstes Jahr nicht auf "der Liste" zu stehen.

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
redaktion@badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: