Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

Täglicher TV-Konsum sinkt um sechs Minuten

Baden-Baden (ots)

Rückläufige Entwicklung beim Fernsehkonsum in Deutschland: Nachdem die tägliche Sehdauer in den vergangenen Jahren stetig anstieg, geht sie 2012 zum Teil wieder deutlich zurück. Durchschnittlich vier Stunden und zwei Minuten pro Tag verbrachten die Deutschen im ersten Quartal des Jahres vor dem Fernseher. Das sind sechs Minuten weniger als in den ersten drei Monaten 2011, wie eine media control Sonderauswertung zeigt.

Große Unterschiede offenbart ein Blick auf das Fernsehverhalten der Kinder. Drei- bis fünfjährige Mädchen schalten täglich 25 Minuten weniger ein und landen bei 1 Stunde und 17 Minuten. Sie erreichen damit das Sehniveau der gleichaltrigen Jungen (1 Stunde und 18 Minuten), bei denen das Minus nur vier Minuten beträgt.

Während 10- bis 13-Jährige insgesamt acht Minuten weniger reinzappen, greifen Sechs- bis Neunjährige wieder verstärkt zur Fernbedienung (plus neun Minuten). Insgesamt verfolgen Kinder zwischen drei und 13 Jahren rund 1 Stunde und 35 Minuten das tägliche TV-Programm (minus drei Minuten).

In der Altersgruppe 14 bis 19 Jahre sinkt die Sehdauer ebenfalls erheblich um 14 Minuten auf aktuell 1 Stunde und 46 Minuten. Aber auch Zuschauer ab 65 Jahren, die stets am längsten fern sehen, verzeichnen ein Minus von sechs Minuten und landen bei 5 Stunden und 36 Minuten.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 19.03.2012 – 15:34

    Gauck-Wahl: Hälfte der TV-Zuschauer war 65 Jahre oder älter

    Baden-Baden (ots) - Spannungsarme Bundespräsidentenwahl in Berlin, solide Einschaltquoten im Fernsehen: Zusammengerechnet 6,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Sonntagmittag die Wahlentscheidungs-Sondersendungen, die auf ARD, ZDF, Sat.1, N24, n-tv und Phoenix übertragen wurden. Wie eine media control Auswertung ergab, machten alte Menschen dabei das Gros ...

  • 05.03.2012 – 15:03

    Fast 300.000 Kinder verfolgten Klitschko-Kampf im TV

    Baden-Baden (ots) - Wenn die Klitschkos in den Ring steigen, laufen die Fernseher heiß. Doch nicht nur erwachsene Zuschauer, sondern auch zahlreiche Kinder erweisen sich als große Anhänger des Boxsports. So verfolgten am Samstagabend über 280.000 Drei- bis 13-Jährige den Sieg Wladimir Klitschkos gegen Herausforderer Jean-Marc Mormeck. Die RTL-Übertragung erreichte in dieser Altersgruppe ab 23.15 Uhr rund 48,1 ...

  • 30.01.2012 – 15:47

    "Gottschalk Live": Hohe Verluste bei Zuschauern ab 50

    Baden-Baden (ots) - Thomas Gottschalks erster ARD-Vorabend-Talk startete vor einer Woche mit starken TV-Quoten. Bereits die vierte Ausgabe verzeichnete allerdings ein Reichweiten-Minus von 58 Prozent und landete bei 1,84 Millionen Gesamtzuschauern ab drei Jahren. Eine media control Auswertung ergab nun, dass vor allem ältere Zuschauer bei "Gottschalk Live" abschalten. Von 3,63 Millionen ab 50-Jährigen bei der Premiere ...