Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

Gigantischer Anstieg der TV-Sehdauer

Baden-Baden (ots)

Große Zunahme bei der TV-Sehdauer in Deutschland: Im vergangenen Jahr schalteten die Fernsehzuschauer hierzulande im Schnitt 223 Minuten täglich ein. Das sind rund elf Minuten länger als 2009 (212 Minuten) und 16 Minuten mehr als 2008 (207 Minuten). Insgesamt war es die höchste Sehdauer seit dem Start der Einschaltquotenvermarktung durch media control im Jahr 1992.

Vor allem das Wochenende brachte einen hohen Anstieg: Samstags kletterten die Werte im Vergleich zu 2009 von 216 auf 230 Minuten nach oben. Sonntags steigerten sie sich von 247 auf insgesamt 262 Minuten.

Im Bundesländervergleich hielten sich die Einwohner Sachsen-Anhalts am häufigsten vor der Mattscheibe auf. Sie sahen 22 Minuten länger als 2009 zu und kamen auf 276 Minuten täglich.

An zweiter Stelle folgt Thüringen (274 Minuten, ebenfalls plus 22 Minuten). Rang drei geht an Sachsen (269 Minuten), wo es mit einem Plus von 26 Minuten auch die höchsten Steigerungsraten gab.

Am wenigsten Interesse für das Fernsehprogramm zeigten die Bayern und Hessen. Sie schalteten jeweils 199 Minuten ein. Während die Hessen allerdings eine Minute weniger als 2009 zusahen, gab es in Bayern einen Anstieg von 13 Minuten. Die Einwohner Baden-Württembergs griffen 202 Minuten zur Fernbedienung und damit zwölf Minuten mehr als 2009.

Bremen verzeichnete die größten Rückgänge. Hier rutschten die Werte von 250 auf 245 Minuten ab.

Bei den Altersgruppen gab es die höchsten Zuwächse in der Zielgruppe der 30- bis 39-Jährigen: Die Sehdauer stieg von 202 auf 217 Minuten an. Spitzenreiter sind nach wie vor die Über-50-Jährigen mit einem täglichen TV-Konsum von durchschnittlich 290 Minuten (plus elf Minuten).

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 27.12.2010 – 14:20

    Snowboards mit 80 Prozent Umsatzsteigerung

    Baden-Baden (ots) - Winterzeit ist Ski-Zeit. Dank frühem Wintereinbruch und großen Schneemengen in Deutschland zog es Alpinisten in diesem Jahr früher auf die Pisten. Da darf eine neue Ausrüstung natürlich nicht fehlen. Besonders Snowboards waren in der Vorweihnachtszeit beliebt: Mit 80 Prozent Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet der Bereich die größten Zuwächse im Sportartikelmarkt. ...

  • 20.12.2010 – 16:43

    Talk-Shows 2010: "Hart aber fair" mit größtem Zuschaueranstieg

    Baden-Baden (ots) - Frank Plasberg gewinnt 2010 die meisten neuen Zuschauer dazu, Anne Will bleibt Deutschlands beliebteste Talkerin: Dies ist das Ergebnis einer media control Sonderstudie zu den sieben quotenstärksten deutschen Abend-Talksendungen. So konnte sich Plasberg mit "Hart aber Fair" im Vergleich zu 2009 um 520.000 Interessierte steigern. Im laufenden Jahr bis einschließlich 16. Dezember schalteten ...

  • 14.12.2010 – 16:15

    Pflanzliche Mittel bei Wechseljahresbeschwerden beliebt

    Baden-Baden (ots) - Kopfschmerzen, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen: Die verminderte Produktion des Hormons Östrogen setzt vielen Frauen ab 50 Jahren zu. Wie die aktuellen media control Pharma-Charts für November aufzeigen, greifen Frauen bei Wechseljahresbeschwerden vor allem auf pflanzliche Mittel zurück: Mit "Remifemin Plus", "Remifemin" und "Mexican Wild Yam" tauchen gleich drei solcher Produkte in der Hitliste ...