IKK classic: Erstes Quartal 2013 bestätigt gutes Vorjahresergebnis

Hagen (ots)

"Kein Zusatzbeitrag bis 2015"

Im ersten Quartal 2013 hat die IKK classic einen Einnahmeüberschuss von 67,2 Millionen Euro erzielt.

Einnahmen von 2.210,9 Millionen Euro standen laut vorläufigem Finanzergebnis Ausgaben von 2.143,7 Millionen gegenüber.

Deutschlands größte handwerkliche Krankenkasse setzt damit die günstige Vorjahresentwicklung fort. Die heute vom Verwaltungsrat bei seiner Zusammenkunft in Hagen abgenommene Jahresrechnung weist für 2012 einen Überschuss von rund 378 Millionen Euro aus.

Entwicklung im Plan

Matthias Triemer, Verwaltungsratsvorsitzender der IKK classic, erklärt: "Die Ergebnisse bestätigen unseren unternehmenspolitischen Kurs. Nach zwei erfolgreichen Fusionen setzen wir auf Beständigkeit. Gegenwärtig geht die Unternehmensentwicklung planmäßig und zügig voran. Das Ziel ist, künftig mit kundennaher Betreuung vor Ort Maßstäbe zu setzen. Unsere soliden Finanzen geben diesem Prozess Rückenwind. Im Wettbewerb sehen wir uns gut aufgestellt: Auf Zusatzbeiträge wird die IKK classic auf absehbare Zeit, also mindestens bis 2015 verzichten können."

Mehrausgaben bei Ärzten und Arzneien

Im ersten Quartal 2013 verzeichnete die Kasse einen Anstieg der Leistungsausgaben um 6,7 Prozent auf rund 2 Milliarden Euro. Erhebliche Steigerungen wiesen die Ausgaben für Ärzte (+ 14,1 Prozent) und für Arzneimittel auf (+ 5,9 Prozent). Die Aufwendungen für Krankenhäuser blieben mit 0,8 Prozent auf Vorjahresniveau. Die Verwaltungskosten der Kasse stiegen um 3,7 Prozent.

Michael Förstermann Pressesprecher, Tel.: 0351 4292-12500,

• 21.03.2013 – 16:26

IKK classic: Jahresbilanz 2012 erfolgreich

Berlin (ots) - 317 Millionen Euro Einnahmeplus Rücklagen auf solidem Niveau Die IKK classic hat im Jahr 2012 einen Einnahmeüberschuss von rund 317 Millionen Euro erzielt. Die Leistungsausgaben bei Deutschlands größter IKK (3,6 Millionen Versicherte) betrugen im vergangenen Jahr 7,8 Milliarden Euro und lagen damit 3,4 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies teilte das Unternehmen bei der heutigen Sitzung des ...