Alle Storys
Folgen
Keine Story von Insight Health mehr verpassen.

Insight Health

Analyse mit Patentdatenbank IH-SHARK: Onkologie: Neue Medikamente in der Entwicklung

Waldems-Esch (ots)

Der Kampf gegen Tumorerkrankungen ist noch lange nicht gewonnen. Aber die Pharmaindustrie erweitert stetig die Zahl der Therapieoptionen. Zurzeit befinden sich 68 neue Onkologika kurz davor, zum zugelassenen Medikament zu werden. Das zeigt ein Blick in die Patentdatenbank SHARK von INSIGHT Health.

Die Zahl der diagnostizierten Krebsfälle wächst seit Jahrzehnten. Gleichzeitig sinkt die Sterblichkeitsrate in den letzten 20 Jahren deutlich. Mehr als die Hälfte der Krebspatienten fällt der Krankheit heute nicht mehr zum Opfer. Das ist auch ein Verdienst der ständig steigenden Zahl an verfügbaren Therapieoptionen.

Ein Drittel Biologicals

Das wird deutlich bei einem Blick auf die relativ große Anzahl von 68 Onkologika, die zurzeit in der dritten und letzten Phase klinischer Studien vor der Zulassung getestet werden oder bereits auf ihre Zulassung für den europäischen Markt warten. Mehr als ein Drittel davon sind gentechnisch hergestellte Medikamente, sogenannte Biologicals. Das zeigt die Patentdatenbank SHARK von INSIGHT Health, deren neueste Version auf der Pharma-Messe CPhI in Frankfurt vom 24. - 26. Oktober am INSIGHT Health-Stand 80J90 zu sehen sein wird.

In klinischen Studien der Phase III befinden sich 44 Substanzen. Davon gehören jeweils 12 zur Arzneimittelgruppe der anderen antineoplastischen Mittel und der antineoplastischen Kinase-Inhibitoren. Sie sollen die Krebszellen töten, ihr Wachstum hemmen und ihre Verbreitung im Körper verhindern. Acht Wirkstoffe in Phase III-Studien gehören zu den monoklonalen Antikörpern. Sie wirken über komplexes Zusammenwirken von Molekülen auf Zellebene. Zum Beispiel verhindern sie den Anschluss der Tumorzellen an den Blutkreislauf. Die monoklonalen Antikörper spielen auch eine wichtige Rolle bei der sogenannten immunonkologischen Therapie. Hier regen die Antikörper das körpereigene Immunsystem an, den Tumor anzugreifen. 2011 kam Ipilimumab als erste Substanz für den Bereich der immunonkologischen Therapie auf den Markt.

Neue und neueste Therapien

24 Substanzen haben momentan die klinischen Studien erfolgreich absolviert und warten auf eine Zulassung als Arzneimittel. Selbst wenn man berücksichtigt, dass aus der letzten Phase klinischer Studien nur bei etwa 70 Prozent der Wirkstoffe ein Markteintritt gelingt oder gewünscht ist, so ist doch mit einer ganzen Anzahl neuer Therapieoptionen in naher Zukunft zu rechnen. Ein gänzlich neuer Ansatz ist zum Beispiel die CAR T-Zell-Therapie, der lymphatische Leukämie bekämpfen soll. In den USA profitieren Kinder und Jugendliche bereits seit September davon, in Europa könnte eine Zulassung noch in diesem Jahr erfolgen.

Trotz allem werden nicht alle der über 200 Krebsarten therapierbar sein. Um die Folgen der Erkrankungen einzudämmen, sind weitere Anstrengungen notwendig. Eine davon ist die Einführung von flächendeckenden Krebsregistern. Sie können einen Beitrag dazu leisten, die Behandlung aber auch die Forschung in der Onkologie zu verbessern.

Diese Pressemitteilung basiert auf einem Artikel in der Zeitschrift Monitor Versorgungsforschung 5/2017. Darin finden sich weitere, ausführliche Informationen auch zu den therapeutischen Varianten. Ein Pdf des Artikels ist hier zum Download bereit: http://ots.de/nr3U1

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in Berlin, Wien und Baar. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.

Weitere Informationen: www.insight-health.de

Pressekontakt:

Miles Meier
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 6126 955-434
Fax: +49 6126 955-20
MMeier@insight-health.de

Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Insight Health
Weitere Storys: Insight Health
  • 19.07.2017 – 10:00

    INSIGHT Health in Jury für OTC-Award: Mit den richtigen Daten zum Award-Gewinn

    Waldems-Esch (ots) - Ende Juni wurde in Bonn bereits zum 5. Mal der inspirato Pharma Marketing Award vergeben. Grundlage für die Entscheidung waren unter anderem Verkaufsinformationen, die INSIGHT Health bereitgestellt hatte. Mit Kerstin Büttel saß auch eine Vertreterin von INSIGHT Health in der Jury. Der inspirato Pharma Marketing Award prämiert jährlich die ...

  • 04.07.2017 – 10:00

    18. Kundentagung der INSIGHT Health: Durchblick im Arzneimittelmarkt

    Waldems-Esch (ots) - Auf der Kundentagung von INSIGHT Health am 28. Juni informierte das Unternehmen über aktuelle Themen der Arzneimittelbranche. Dabei beschränkte sich der Pharma-Informationsdienstleister nicht nur auf eigene Leistungen. Auch Vertreter von Pharma-Herstellern und des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller kamen zu Wort. Unterhaltsam war der Tag ...