YOU Stiftung BARAKA: Slum im Senegal wird zum lebenswerten Stadtteil
Das Ziel: "Nachhaltige Entwicklung und nicht mehr auf die Boote steigen"

YOU Stiftung BARAKA: Slum im Senegal wird zum lebenswerten Stadtteil / Das Ziel: "Nachhaltige Entwicklung und nicht mehr auf die Boote steigen"
YOU Stiftung BARAKA Slumkinder Dakar_Senegal 01_16. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/59263 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not"

Düsseldorf (ots) - Eines der größten Probleme der aktuellen Flüchtlingssituation sind die katastrophalen wirtschaftlichen und sozialen Zustände in den Herkunftsländern. Dr. h. c. Ute-Henriette Ohoven, UNESCO Sonderbotschafterin und Honorarkonsulin der Republik Senegal, möchte mit ihrer neuen YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not, und kompetenten Partnern dieses hochaktuelle Thema an der Wurzel bekämpfen.

BARAKA: Ein Slum inmitten Senegals Hauptstadt Dakar, in dem rund 1800 innerafrikanische Flüchtlinge leben, wird in ein modernes Stadtviertel verwandelt.

Kick-Off-Event im Stadtmuseum Düsseldorf: Mit den Projektpartnern, der Regierung der Republik Senegal vertreten durch Bauminister Diène Farba Sarr und der ORASCOM Development Holding, Samih Sawiris sowie mit dem Bund der deutschen Architekten, Vorsitzender Bruno Braun, dem Stadtmuseum, Direktorin Dr. Susanne Anna und Prof. Federico Mayor, längst amtierender Generaldirektor UNESCO a.D. stellte Frau Dr. Ohoven das Projektziel vor: "Wir aktivieren Sponsoren und Kleinspender, die von einem Bett über eine Ausbildung bis zu Start-Ups an der Entwicklung des autarken Stadtviertels teilhaben können. Die Menschen vor Ort lernen, Verantwortung zu übernehmen und werden aktiv in die Fortschritte eingebunden. Sie erhalten eine innovative Ausbildung und setzen diese in einem Beruf fort. Nur durch nachhaltige Entwicklung ist die Flüchtlingsproblematik langfristig in den Griff zu bekommen. Die Verwirklichung von BARAKA ist ein visionäres Beispiel für soziales Investment und soll für Slumgebiete auf der gesamten Welt als Vorbild dienen."

Der BDA initiierte 2015 einen Studentenwettbewerb an der PBSA Peter Behrens School of Arts für das städtebauliche Konzept und ein Prototyp-Haus, der durch den Sprecher der internationalen Jury Prof. Juan-Pablo Molestina (PBSA) prämiert wurde. Die Preisträger erhalten eine Reise nach Dakar und werden bei der Realisierung des Projektes in die weitere Zusammenarbeit mit dem BDA eingebunden.

Soziales Investment für die Welt. Hilfe zur Selbsthilfe. 450 Projekte
in 100 Ländern. Die Stiftung verfolgt die nachhaltigen