Die Stiftung UNESCO begrüßt die Aufnahme des Rechtes auf sauberes Wasser in der UN-Menschenrechtskonvention! Die Stiftung UNESCO appelliert an die Industrieländer ihre Hilfe in diesem Bereich zu verstärken.

Düsseldorf (ots) - Bereits seit Gründung der Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not ist es ein Anliegen der Stiftung, Kindern und Jugendlichen in Schulen unbeschränkten Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen zu gewährleisten. "In den Dritte-Welt-Ländern stirbt alle drei Sekunden ein Kind, weil es verschmutztes Wasser getrunken hat. Dies ist ein unannehmbarer Zustand und eine Schande dieses Jahrhunderts" sagt UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven.

Ein herausragendes Beispiel für die Arbeit der Stiftung UNESCO in diesem Gebiet ist - dank der Hilfe von Spenden - das Wasserprojekt der Afar-Region in Äthiopien. Neben dem Bau von Brunnen, werden Wasserfilter installiert, die den Menschen Zugang zu sauberem und trinkbarem Wasser ermöglichen. "Ich appelliere an unsere Gesellschaft, dieses Recht ernst zu nehmen und zu fördern, denn nur so ist es möglich lebensbedrohliche Krankheiten einzudämmen - denn Wasser ist Leben", so Ute-Henriette Ohoven weiter.

Die Stiftung "UNESCO - Bildung für Kinder in Not" unterstützt weltweit Kinder mit ihren Projekten, ermöglicht ihnen den Zugang zu Bildung, damit sie die Chance auf eine eigene Entwicklung erhalten. Seit 1992 setzt sich UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven für dieses wichtige Programm ein. Weltweit hat die UNESCO bisher 379 Projekte in 97 Ländern realisiert.

Aktuelles Bildmaterial kann bei der Stiftung UNESCO angefordert werden.