Südwest Presse: KOMMENTAR · INTERNET

Ulm (ots) - KOMMENTAR · INTERNET

Verantwortung 2.0 Manche werden die neueste Studie zur Mediennutzung kleiner Kinder erschreckend finden. Dreijährige, die vor dem Tablet sitzen, Achtjährige, die im Internet surfen. Ja, man kann das bedauern oder aber das Positive sehen. Die Kinder wachsen hinein in unsere digitalisierte Welt, und sie müssen lernen, sich darin zurechtzufinden. Aufgabe der Eltern ist es, sie zu begleiten. Manch einer glaubt, er sei dem nicht gewachsen. Doch es gibt genug Möglichkeiten, sich zu informieren. Kaum eine Schule, die keinen Präventionsabend hat, dazu gibt es private Angebote und sehr gute Ratgeber-Seiten im Netz. Nur nutzen muss man sie. Kinder müssen lernen, dass das weltweite Netz zwar große Möglichkeiten, aber eben auch Gefahren birgt. Wer in diesem Bewusstsein aufwächst, kann als Jugendlicher besser damit umgehen als jemand, der vom digitalen Teufelszeug völlig ferngehalten wurde. Wenn die Kinder uns mit ihrem Wissen dann überholen, muss uns das keine Angst machen. Eltern tragen die Verantwortung dafür, wann und wie ihr Kind Medien nutzt. Wie am Fernseher gibt es an jedem PC, Smartphone oder Tablet einen Knopf zum Ausschalten. Es muss aber jemand da sein, der darauf drückt. Werden die Medien allein als elektronischer Babysitter missbraucht, dann ist die Studie in der Tat bedenklich. Doch die Entscheidung liegt bei den Eltern - genauso wie in der Frage, ob sie dem Kind Bücher vorlesen oder nicht.

Ulrike Sosalla