Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur den G8-Protesten in Rostock

Berlin (ots)

Rostock ist wieder sauber. Äußerlich. Auch der
Platz im Stadthafen, auf dem es am Samstag zu den hässlichen 
Vorkommnissen gekommen war, die eines zu belegen scheinen: Die, die 
da Kritik an der Ordnung der Großen Acht anbringen, sind in Wahrheit 
nur Chaoten, brutal und hemmungslos in ihrem Zerstörungswahn. Also 
Bürger: Habe acht! Damit scheint die Strategie aufgegangen zu sein, 
die von der Bundesregierung seit Monaten umgesetzt wird. Wer zu der 
nicht nickt, zumindest aber das Maul hält, ist kriminell. Dem muss 
man mit Razzien, Online-Durchsuchung oder eben mit dem Knüppel 
begegnen. Auf jeden Fall kompromisslos.
 Wer sich nur aus den herausgefilterten Hamburger und Rostocker 
Gewaltszenen ein Bild über die macht, die eine andere, gerechtere 
Welt für möglich halten, wird irgendwann am eigenen Leib spüren, dass
er dazu beigetragen hat, eine wesentliche Qualität unseres Alltags, 
die Demokratie und damit vielfache Freiheitsrechte, den Bach 
runterzuschicken.
 Zwei Dinge sind jetzt wichtig. Erstens muss man sofort zum Willen 
der Deeskalation zurückfinden, will man in den kommenden Tagen nicht 
noch Schlimmeres à la Genua provozieren. Zweitens müssen sich alle 
jene, die im bunten Protest gegen G8 zueinandergefunden haben, 
langfristig darum sorgen, dass gemeinsame Interessen auch künftig zu 
gemeinsamen Aktionen führen können. Unsere Gesellschaft braucht 
Alternativen - solche, die den Menschen zum Maß der Dinge haben, 
weltweit.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 31.05.2007 – 16:54

    Neues Deutschland: zur Kritik von Vizekanzler Müntefering an Kanzlerin Merkel

    Berlin (ots) - Allewetter! Da hat der Vizekanzler aber mutig unterm Tisch hervorgeschielt. Den Führungsstil seiner Chefin kritisiert, Vertrauensschwund und mangelnde Verlässlichkeit in der Großen Koalition beklagt. Der gute alte Franz! Gut schon deshalb, weil er den von Parteifreund Gabriel angemahnten Klimaschutz als persönlichen Auftrag begreift - und ...

  • 31.05.2007 – 16:52

    Neues Deutschland: zur Kritik von Vizekanzler Müntefering an Kanzlerin Merkel

    Berlin (ots) - Allewetter! Da hat der Vizekanzler aber mutig unterm Tisch hervorgeschielt. Den Führungsstil seiner Chefin kritisiert, Vertrauensschwund und mangelnde Verlässlichkeit in der Großen Koalition beklagt. Der gute alte Franz! Gut schon deshalb, weil er den von Parteifreund Gabriel angemahnten Klimaschutz als persönlichen Auftrag begreift - und ...

  • 30.05.2007 – 18:10

    Neues Deutschland: zum Entwurf eines Antidopinggesetzes der Bundesregierung

    Berlin (ots) - Nichts gegen Placebos. Sie schaden nicht und helfen mitunter gar. Vorausgesetzt, der Patient glaubt, in ihnen steckte wirklich was. Dem deutschen Sport stellt der vom Bundeskabinett gebilligte Entwurf der Antidopinggesetzesinitiative lediglich ein Halb-Placebo in Aussicht. Es dürfte nicht schaden, grundsätzlich aber auch nicht helfen. Ihm ...