Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Klimadebatte vor dem G8-Gipfel

Berlin (ots)

Über dem »Klima-Gipfel« in Heiligendamm ziehen
zunehmend düstere Wolken auf. Nach der Blockade durch USA-Präsident 
Bush stößt die Bundesregierung auch bei wichtigen Schwellenländern 
mit ihren Umweltschutz-Zielen auf Ablehnung. Warum, so China oder 
Indien, sollten wir praktizieren, was allen voran die USA verweigern?
Dabei hat die deutsche G8-Präsidentschaft die vorgesehenen 
Klimabeschlüsse schon verwässert. Doch Washington schmiedet eine 
eigene »Achse der Atomkraft« und demonstriert einmal mehr, wie sehr 
man auf globale Erfordernisse und Verbündete pfeift. Wie in der 
Abrüstungspolitik, wo die USA reihenweise Verträge de jure wie de 
facto zu Makulatur erklären. Oder erinnert sich noch jemand, wie vor 
dem G8-Gipfel im Vorjahr das Thema Guantanamo Bushs Partner umtrieb 
und viel davon die Rede war, dass man Druck ausüben müsse, damit er 
das berüchtigte Lager endlich schließt?
 Wenn's zum Schwure kommt, erweist sich, wie zahnlos im Umgang mit 
dem »großen Bruder« letztlich auch die Kanzlerin ist. Wobei man sich 
davor hüten sollte, zu viel von einem Machtwechsel im Weißen Haus zu 
erhoffen. Die demokratische Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi etwa 
zeigte sich gestern in Berlin angetan von Merkels Engagement für 
multilaterale Abkommen zum Klimaschutz und für eine Vorreiterrolle 
der Industrieländer - und sprach im gleichen Atemzug von den 
Bedürfnissen des Marktes, die man doch nicht vergessen dürfe.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.05.2007 – 17:37

    Neues Deutschland: Neues deutschland zu Wowereit: City of change

    Berlin (ots) - Als Klaus Wowereit kürzlich in Los Angeles und wenige Wochen später in New York war, wurde er häufig angesprochen. In beiden Städten ist die Armut groß und der Herr aus Berlin in dem feinen Zwirn schaute so freundlich. Wo er auch durch die Straßen ging, begegnete ihm die Frage »Do you have some change?«. Change, das bedeutet Kleingeld, ...

  • 28.05.2007 – 17:36

    Neues Deutschland: Afghanistan-Rückzugsdebatte

    Berlin (ots) - Morgens aufwachen und feststellen, dass alles nur ein böser Traum war. Das würde sich Kurt Beck wohl wünschen. Doch er kann sich kneifen, so oft er mag - die Soldaten sind und bleiben da, wo die SPD sie hingeschickt hat, in Afghanistan. Die Rückzugsdebatte wird nicht leiser werden, die SPD an Wählergunst umso mehr verlieren, je klarer der Misserfolg am Hindukusch wird, und dieser wird so ...

  • 25.05.2007 – 16:51

    Neues Deutschland: zur Debatte um den Komplettumzug der Regierung von Bonn nach Berlin

    Berlin (ots) - D ie Linke hat einen Antrag gestellt - Komplettumzug der Regierung nach Berlin. CDU-Bosbach amüsierte sich. Das Thema komme so regelmäßig auf wie das Christkind rein. Unionskollege Mayer (Altötting) reduzierte die zeitlichen Phasen, er fühlte sich an die US-Komödie »Und täglich grüßt das Murmeltier« erinnert. In der Sache gleich, nur ...