Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Zu Martin Schulz' Kür zum Kanzlerkandidaten und SPD-Chef: Mit wem geht es sozialer?

Berlin (ots)

Die Euphorie in der SPD ist groß. Das zeigt nun auch das einstimmige Votum durch den Bundesparteitag für Martin Schulz, der die Partei als Vorsitzender und Kanzlerkandidat im Wahlkampf anführen wird. Allerdings spielte bei dieser Wahl auch die Unzufriedenheit mit dem bisherigen Vorsitzenden Sigmar Gabriel eine wichtige Rolle. Durch seine Sprunghaftigkeit und seinen zuweilen autoritären Führungsstil hatte er viele Genossen gegen sich aufgebracht. Schulz genießt dagegen das Vertrauen der gesamten SPD. Ein günstiger Umstand für ihn ist auch, dass sich die Flügel der Partei in Wahlkampfzeiten eher zurückhalten. Denn sie wissen, dass der Erfolg der SPD gefährdet wird, wenn die Partei als zerstritten gilt. Schulz konnte sich bereits einiges herausnehmen, was für Gabriel noch internen Ärger bedeutet hätte. So nannte er die Vermögensteuer einen »Kampfbegriff«, obwohl das Grundgesetz dieses Instrument ausdrücklich vorsieht. Das heißt aber nicht, dass für Schulz nun alles glatt laufen muss. Die SPD wird oft nervös, wenn es in den Umfragen wieder nach unten geht. Zudem lautet die entscheidende Frage für den Kanzlerkandidaten, mit wem er seine sozialen Versprechen wie einen längeren Anspruch auf das Arbeitslosengeld I umsetzen will. Mit der Union wird es wohl nicht gehen. Dass Schulz trotzdem eine Koalition mit den Konservativen nicht ausschließt, lässt daran zweifeln, dass es ihm mit seinen sozialen Forderungen besonders ernst ist.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.03.2017 – 14:22

    neues deutschland: Helmut Recknagel: "Der V-Stil ist zu gefährlich"

    Berlin (ots) - Helmut Recknagel ist auch gut 30 Jahre nach der Einführung kein Fan des V-Stils im Skispringen. "Angesichts wachsender Anlaufgeschwindigkeiten ist mehr Sicherheit gefragt. Da ist der V-Stil zu gefährlich. Die schweren Stürze von Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer oder Andreas Wellinger bestätigen das", sagte das DDR-Skisprungidol kurz vor ...

  • 17.03.2017 – 16:50

    neues deutschland: Kant-Stiftung: AfD "verhöhnt unseren Namenspatron"

    Berlin (ots) - Die Pläne der AfD, ihre parteinahe Stiftung unter dem Namen "Immanuel-Kant-Stiftung" aufzubauen, alarmiert die bereits seit 2004 bestehende "Kantstiftung". Mit Blick auf das Ansinnen der AfD sagte Berthold Lange, Vorsitzender der in Freiburg ansässigen Stiftung, der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe): Dies sei ...