Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Ölboss als Chefdiplomat - über den neuen Außenminister der USA

Berlin (ots)

So einen Außenminister hätten die USA noch nie gehabt: ein Chefdiplomat ohne Erfahrung auf der offiziellen politischen Bühne, aber mit globalen Geschäftskontakten, steht er doch ExxonMobil vor, einem der weltgrößten Ölkonzerne mit einer Wirtschaftskraft, die ein Land wie etwa Belgien neidisch machen könnte. Und Rex Tillerson pflegt engste Beziehungen nach Moskau und zum russischen Präsidenten Wladimir Putin, der den Texaner mit dem Orden der Freundschaft ausgezeichnet hat.

Genau das ist der Grund für den Konjunktiv im ersten Satz - der 64-Jährige braucht noch die Bestätigung im US-Senat. Und dort wollen sogar führende Republikaner Tillerson bei der obligatorischen Anhörung wegen seiner russischen Kontakte in die Mangel nehmen. Aber wenn schon, denn schon: Interessenkonflikte drohen wegen Exxon-Geschäften auf allen Kontinenten und weil Tillerson selbst Anteile am Konzern im Umfang von rund 150 Millionen US-Dollar hält. Und es sind überaus schmutzige Geschäfte dabei, wird dem Multi doch vorgeworfen, für seine Ölförderung skrupellos Bürgerkriege, Waffenhandel und Diktaturen zu finanzieren, schwere Menschenrechtsverletzungen wie zerstörte Lebensgrundlagen in Kauf zu nehmen und den internationalen Klimaschutz massiv zu behindern. So gesehen hat Tillerson bisher schon seine eigene Außenpolitik betrieben, im Interesse der Exxon-Aktionäre. Das State Department bietet nun ganz neue Möglichkeiten.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.12.2016 – 18:23

    neues deutschland: Viele kleine Gaddafis - über die Migrationspartnerschaften der EU

    Berlin (ots) - Es musste erst ein Krieg her, um der europäischen Öffentlichkeit ins Gedächtnis zu rufen, dass man jahrelang mit einem Politiker kooperiert hatte, mit dem nicht zu kooperieren gewesen wäre - sofern man denn die Rede von den Menschenrechten ernst genommen hätte. 2011 wurde aus dem libyschen Staatschef al-Gaddafi plötzlich ein Diktator, der mit ...

  • 12.12.2016 – 06:00

    neues deutschland: UNICEF Deutschland: "Die Arbeit für Kinder muss politischer werden"

    Berlin (ots) - 70 Jahre nach der Gründung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen sieht Rudi Tarneden, Pressesprecher von UNICEF Deutschland, auch hierzulande noch einigen Handlungsbedarf. »Die Arbeit für Kinder muss politischer werden«, sagte er im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe) und forderte, ...