Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: PR-Berater der Bonusklasse - über die Haushaltsdebatte im Bundestag

Berlin (ots)

Kein Wort beschreibt die Gesellschaft derzeit so gut wie »Bonus«: Wörtlich ist das ein Extra für jemand, der gut ist. Tatsächlich aber steht das Wort für etwas, das man bekommt, weil man oben ist. Der Streit um das Bonuswesen bei VW und Deutscher Bank zeigt, für wie selbstverständlich die Bonusklasse ihren Anspruch aus Stellung längst nimmt: Das Erinnern an den Wortsinn gilt als persönlicher Angriff.

Kein Satz macht die Normalität dieser Verdrehung so klar wie der, den CDU-Mann Volker Kauder nun in der Haushaltsdebatte dazu sagte: Man solle sich »sensibler in der Öffentlichkeit bewegen«. Es trage zur »Irritation in unserer Gesellschaft« bei und sei schlechte »Kultur«, wenn das Rausschmeißen und Einsacken zeitgleich Thema ist. Kauder hielt das für kritisch, doch ist es ein Offenbarungseid. Umgekehrt ist dann Einlullen und Verschleiern gute »Kultur«. Engels nennt Politik den »geschäftsführenden Ausschuss« der Bonusklasse.

Kauder deutet an, wozu sie sich zu degradieren im Begriff ist - zu deren PR-Beratung: »Irritationen« zerstreuen statt Dinge anpacken. Ganz so verlief die restliche Debatte: Die einen fantasierten die »offene Gesellschaft«, obwohl für viele die Türen längst dicht sind. Andere sprachen von Fußball: Hauptsache, die Null steht!

Nur eins sollte nicht zur Sprache kommen: wer nämlich die Boni einstreicht, während andere Pfandflaschen sammeln. Man hörte es am Geblöke während der Rede von Sahra Wagenknecht: immerhin ein bisschen Irritation.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.11.2016 – 17:50

    neues deutschland: Lötzsch will LINKE-Vorsitzende in Berlin-Lichtenberg werden

    Berlin (ots) - Gesine Lötzsch steht zur Verfügung, um als neue Vorsitzende den zerstrittenen Lichtenberger Bezirksverband der Linkspartei zu einen. »Ich würde diese Aufgabe noch einmal übernehmen, um damit beizutragen, die verschiedenen Gruppen zusammenzubringen«, sagte Lötzsch dem »neuen deutschland« (Onlineausgabe). Sie habe sich, so die ...

  • 23.11.2016 – 15:02

    neues deutschland: Opernsängerin Jutta Vulpius gestorben

    Berlin (ots) - Die Opernsängerin Jutta Vulpius ist tot. Wie die Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« aus ihrem Umfeld erfuhr, verstarb die Sängerin bereits am 17. November im Alter von 88 Jahren. Jutta Vulpius, geboren am 31. Dezember 1927 in Erfurt, stammte aus derselben Familie wie Christiane Vulpius, die Ehefrau Johann Wolfgang von Goethes. Jutta Vulpius gehörte zu den bekanntesten ...