Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kerrys Scheitern - zum Syrien-Krieg

Berlin (ots)

Die Geduld mit den Russen ist jetzt am Ende, ließ US-Außenminister Kerry mitteilen und schmiss mit großer Geste hin. Keine Syrien-Gespräche mehr mit seinem russischen Kollegen Lawrow. Wer daran glauben möchte, dass dies allein wegen der russisch-syrischen Bombardierung von Zivileinrichtungen in Aleppo geschehen sei, mag dies tun, wird der Wahrheit allerdings nicht näher kommen und will es wohl auch nicht. Wer in Syrien den Angriff auf nicht gekennzeichnete Hospitäler beklagt, bei solchen Geschehnissen in Gaza aber nur mit den Schultern zuckte wie auch die deutsche Kanzlerin, hat seine Glaubwürdigkeit in derlei Fragen selbst aufs Spiel gesetzt. Es ist auch diese Variante westlicher Realitätsverweigerung, die den syrischen Krieg zu dem Monster werden ließ, das er heute ist.

Was immer die Amerikaner von ihren Gesprächen mit den Russen erwartet haben mögen, es ist aktuell ihr Vorgehen im syrischen Konflikt, das gescheitert ist, nicht das russische. Die Gründe Moskaus, warum es Syriens Präsidenten Assad unterstützt, muss nicht jeder andere Staat teilen, aber sie sind völkerrechtlich mindestens ebenso legitim wie die der westlichen Staaten gemeinsam mit fragwürdigen Verbündeten vom Schlage Saudi-Arabiens.

Kerry hatte versprochen, dass sich die »gemäßigten« Rebellen von den Dschihadisten lossagen. Man kann sich wundern, warum er dies tat, denn beide Gruppen hatten und haben das wohl nie ernsthaft vor. Nicht wundern muss man sich, dass ein Politiker sein Scheitern nicht unumwunden eingesteht und lieber auf andere zeigt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.10.2016 – 14:30

    neues deutschland: Kabarettist Thomas Freitag erhält den EDDI

    Berlin (ots) - Am 7. Oktober erhält der Kabarettist Thomas Freitag in Berlin den Kabarettpreis EDDI. In den 1980er Jahren zählte er mit seinen Parodien bundesdeutscher Politgrößen zu den Dauergästen im Fernsehen. Politikerparodien reizen ihn heute nicht mehr, sagt der 66-Jährige im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). "Wer sich mit Brandt, Wehner und Strauß ...

  • 03.10.2016 – 18:17

    neues deutschland: Zur deutschen Reinheit - über den 3. Oktober in Dresden

    Berlin (ots) - Als Worte sind »Einheit« und »Reinheit« fast buchstabengleich, doch als politische Prinzipien liegen Welten zwischen diesen beiden Vokabeln. Steht Ersteres für das, was man neudeutsch Inklusion nennt, beschreibt das Zweite das Ergebnis von Schrubben und Säuberungen. Deutschlands Geschichte schlafwandelt zwischen diesen Polen: Auf Bismarcks Einheit ...