Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Schriftsteller Luiz Ruffato: Brasiliens Regierung Rousseff ist ein absoluter Misserfolg

Berlin (ots)

Der brasilianische Schriftsteller Luiz Ruffato hat das an diesem Donnerstag beginnende Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Dilma Rousseff kritisiert. "Die Regierung Dilma ist politisch und wirtschaftlich ein absoluter Misserfolg. Dennoch bin ich gegen eine Amtsenthebung", sagt der linke Autor der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). "Der einzige Ausweg für Brasilien, um aus der Grube herauszukommen, gleiches gilt übrigens für ganz Lateinamerika, ist die Verbesserung der Bildung", sagt Ruffato, dessen Eltern Analphabeten waren. "In der neueren brasilianischen Demokratie, weder unter den Rechten noch unter den Linken, hat es aber jemals Interesse dafür gegeben. Ist die Bevölkerung gebildet, stellt sie nämlich Forderungen. Wir brauchen eine Bürgerbildung." , Ruffato, der in diesem Jahr mit dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet wurde, sieht die Entwicklung von Rousseffs Arbeiterpartei PT kritisch: "Die Geschichte der PT ist einzigartig, vielleicht sogar weltweit, war sie doch die erste linke Partei ohne kommunistische Wurzeln, die auf Gewerkschaftsbewegungen zurückgeht. Die PT entstand aus einer neuen Idee heraus, als eine neue Ideologie." Ex-Präsident Lula da Silva habe hier eine maßgebende Führungsrolle inne. Unter seiner Regierung seien die Armen zum ersten Mal in der brasilianischen Gesellschaft überhaupt sichtbar geworden; nie zuvor habe der brasilianische Staat an die unteren sozialen Schichten gedacht. "Doch dafür musste Lula Allianzen eingehen", so Ruffato. "Und zwar mit dem Schlimmsten aus der Politik: der Korruption." Diese Verbindung zwischen Fortschritt und korruptem Konservatismus erkläre in gewisser Weise die Niederlage von Rousseff und Lula. "Obgleich Lula vielleicht der wichtigste Politiker ist, den Brasilien jemals gehabt hat, ließ auch er sich von Korruption kontaminieren."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 21.08.2016 – 18:07

    neues deutschland: zu Erdogans Charme-Offensive

    Berlin (ots) - Der türkische Präsident Erdogan scheint irritiert. Anders als es sein tägliches Quantum Kraftmeierei vermuten lässt, setzt bei ihm offenbar allmählich Nachdenken darüber ein, wie Ankara seinen momentanen Status einer politischen Quarantänestation loswerden könnte. Seit jenem ominösen Putschversuch vor fünf Wochen, vor allem aber dem danach einsetzenden Rachefeldzug Erdogans gegen Zehntausende ...

  • 19.08.2016 – 17:42

    neues deutschland: Exzessive Gewalt und staatliche Schuld: Todeszone Mexiko¶

    Berlin (ots) - Glaubt man den Menschenrechtlern, waren es willkürliche Hinrichtungen. Natürlich bestreitet das die mexikanische Bundespolizei - alles nur Drogendealer, die da im Vorjahr in Michoacán bedrohlich zur Waffe gegriffen haben und die man deshalb erschießen musste. Und die Folterspuren, die bei den 22 gefunden wurden? Die Aussagen von Angehörigen, wonach ...