Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Betreuungsgeld noch bis 2018

Berlin (ots)

Das umstrittene Betreuungsgeld wird weiterhin ausgezahlt, obwohl das Bundesverfassungsgericht im Juli 2015 die als »Herdprämie« kritisierte Leistung für Eltern, die ihre Kleinkinder zu Hause betreuen, gekippt hat. Dies bestätigte das Bundesfamilienministerium auf Nachfrage der Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe). »Für Familien, die derzeit Betreuungsgeld beziehen, erfolgen die Auszahlungen für die Dauer der Bewilligung weiter«, heißt es in der Antwort. Für die Anspruchsberechtigten gilt der sogenannte Bestandsschutz. Doch nicht nur das: Auch Familien, die zum Zeitpunkt des Urteils zwar schon eine Bewilligung hatten, aber noch kein Geld ausgezahlt bekamen, hätten einen Anspruch, so das Ministerium. Da die Leistung für bis zu 22 Monate bewilligt wurde, muss das Ministerium bis 2018 entsprechende Beträge bereitstellen. Dies ergibt sich auch aus einer Auflistung des Ministeriums, die »neues deutschland« vorliegt. Pro Monat erhalten die Eltern weiterhin 150 Euro für ihr Kind.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 17.01.2016 – 19:10

    neues deutschland: Über die Forderung nach einer Agrarwende und die Reaktionen

    Berlin (ots) - Im ersten Jahr wurden die »Wir haben es satt!«-Demonstranten für eine Agrarwende noch ignoriert, in den folgenden Jahren von Seiten des Bauernverbandes gerne als »städtische Landidyllspinner« und »Uneinsichtige« verunglimpft. Nach sechs Jahren zeigt sich, das Bündnis steht auf festen Füßen. Auch wenn in diesem Jahr weniger Menschen teilnahmen, ...

  • 17.01.2016 – 18:08

    neues deutschland: Zur Aufhebung der Sanktionen gegen Iran

    Berlin (ots) - US-Außenminister John Kerry feierte den Bericht der Atomenergiebehörde mit großen Worten: Die Welt sei ein sicherer Ort, nun da Iran amtlich bestätigt wurde, sich an die Auflagen des Abkommens zu halten. Der Beweis für Kerrys These steht indes aus. Die Vereinbarung vom Sommer war nur ein Anfang, die Aufhebung der Sanktionen ein zwingender nächster Schritt für einen Dialog auf Augenhöhe. Es ist ein ...

  • 17.01.2016 – 18:05

    neues deutschland: Über den Wandel in der Flüchtlingspolitik der CDU

    Berlin (ots) - Wolfgang Schäuble ist schon zu lange im politischen Geschäft, als dass man ihm unterstellen könnte, er würde unbedachte Vorstöße unternehmen. Auch seinen Vorschlag, zur Finanzierung der EU-Abschottungspolitik eine europaweite Abgabe auf jeden Liter Benzin einzuführen, hat der Finanzminister sicherlich nicht ohne Hintergedanken gemacht. Zwar kam ...