Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Anhaltende Kanzlerinnenkritik in der CDU

Berlin (ots)

Angela Merkels letzter Auftritt im Fernsehen ist in den Hintergrund getreten, ohne öffentliche Wirkung zu hinterlassen. Und das, obwohl er erst drei Tage zurückliegt. Kein Wunder, das ZDF-Interview am Freitagabend wurde überschattet von den schrecklichen Pariser Ereignissen. Doch es dürfte nicht lange dauern, bis deutlich wird, dass Paris Merkels Worte nicht vergessen gemacht hat. Vielmehr ist zu erwarten, dass ihre internen Kritiker sich diese sehr gut merken. Die werden ihr übel nehmen, dass sie ihre Position verteidigte. Diese Art Standhaftigkeit dürfte ihr nicht mehr viel Zustimmung eintragen. Aus dem Pariser Schrecken erhebt sich in aller Größe die Drohkulisse, die Merkels Kritiker seit langem beschwören. Und es nützt nichts, auf das Irrationale der Argumente hinzuweisen: wenn Flüchtlingen die Risiken zugeschrieben werden, vor denen sie selbst die Flucht ergriffen haben. Nun muss Merkel diese Drohkulisse womöglich selbst fürchten. So irrational auch dies ist, denn die Bundeskanzlerin zählt all jene Verschärfungen der Zugangsregeln für Flüchtlinge zu ihrem Konzept, die ihre Kritiker verlangten und erhielten. Es wird ihr nichts nützen, dass sie inzwischen auch Bundesinnenminister de Maizière für die Dublin-Regeln lobte, die er über ihren Kopf hinweg wieder in Kraft setzte. Die Verstimmung treibt auf eine Entscheidung zu. Diese naht im Dezember mit einem Parteitag der CDU.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 15.11.2015 – 18:30

    neues deutschland: Reaktionen auf den Terror in Paris

    Berlin (ots) - Nach den Anschlägen von Paris werde in Europa nichts so sein wie es war, heißt es allerorten. Es liegt wenig Hoffnung in diesem Satz. Denn die bestimmenden Reaktionen auf die Attentate der IS-Mörderbande sind altbekannt. Unter dem Ruf der Verteidigung der Freiheit sammeln sich jetzt auch jene, die selbst die Axt an Humanitas und Grundrechte legen oder auf irgendeine andere Weise die Opfer politisch ...

  • 14.11.2015 – 05:40

    neues deutschland: Publizist Ahmad Mansour: "Salafisten sind zurzeit die besseren Sozialarbeiter"

    Berlin (ots) - Der palästinensische Publizist Ahmad Mansour hält die offiziell etwa 770 aus Deutschland nach Syrien gereisten Dschihadisten nur für "die Spitze des Eisbergs". Gleiches gelte "für die etwa 7500 mehr oder weniger gewaltbereiten Salafisten", sagte Mansour in einem Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). "Zur Generation ...