Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Türkei: Linkspolitikerin kritisiert "faschistische Methoden" von Erdogans AKP

Berlin (ots)

Die linke Außenpolitikerin Sevim Dagdelen zeichnet ein düsteres Bild von der Türkei nach der Parlamentswahl vom vergangenen Sonntag. "Die Botschaft, die von dem Wahlsieg Erdogans und seiner AKP ausgeht, ist eine bedrohliche: Terror und Gewalt zahlen sich für Staatschefs aus, sofern sie westliche Interessen bedienen", schreibt die Sprecherin für Internationale Politik der Linksfaktion im Bundestag in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). Die Abstimmung deute auf eine Zunahme der Gewaltpolitik hin. "Andersdenkende und linke Intellektuelle geraten immer stärker ins Visier der AKP", so Dagdelen weiter. Einst war die Partei als islamisch-konservative Kraft angetreten. Davon sei man inzwischen "Lichtjahre" entfernt. "Faschistische Methoden wie die Überfälle von Schlägern und Waffenhilfe für islamistische Terrortrupps wie die Ahrar Al-Sham in Syrien prägen das neue Gesicht der Partei."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche