Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Landgericht Berlin weist in Musterprozess Mieterhöhungen für Hausprojekt im Bezirk Mitte ab

Berlin (ots)

Das Landgericht Berlin hat im Streit um Mieterhöhungen für ein Hausprojekt in der Brunnenstraße 6/7 in Berlin-Mitte für die Bewohner entschieden. Der Eigentümer wollte nach Auslaufen der Staffelmiete die Miete weiter erhöhen. Dagegen hatte sich eine Bewohnerin gewehrt und bekam nun zum zweiten Mal recht. Das Gericht hatte das Verfahren als Musterprozess für das gesamte Haus angesehen undeshalb angenommen. »Wenn Leute sich massenhaft kollektiv in einem Projekt zur Wehr setzen, dann kommen auch Lösungen zustande, die nach 20 Jahren Bestand haben. Das ist ein ganz starkes Signal dafür, dass eine kollektive Organisierung sich lohnt.«, sagt die betroffene Mieterin Gisela Neunhöffer der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe).

Bereits im März 2015 hatte das Amtsgericht entschieden, dass der Mietvertrag weitere Mietpreissteigerungen eindeutig ausschließt. Diese Einschätzung bestätigte nun auch das Landgericht. Das Wohnprojekt ist eines der letzten großen in der Stadt und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Sanierung des Hauses wurden zusammen mit den Bewohnern - unter Beteiligung des Senats und der finanzierenden Investitionsbank Berlin - Staffelmietverträge ausgehandelt, deren Erhöhungen 2012 ausgelaufen waren.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion/CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.09.2015 – 06:00

    neues deutschland: CUP-Politiker Arrufat: "Katalonien soll eine Referenz für Europa werden«

    Berlin (ots) - In Katalonien bereiten sich die Unabhängigkeitsbefürworter auf einen Sieg bei der vorgezogenen Regionalwahl am Sonntag vor (27.9.) vor. "Wir gehen von einer Mehrheit der Sitze und Stimmen aus, um den Prozess zur Eigenständigkeit zu beschleunigen", sagte Quim Arrufat der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). ...

  • 25.09.2015 – 17:40

    neues deutschland: Gramgründe - Zum Flüchtlingsstreit zwischen Bund und Ländern

    Berlin (ots) - Es zählt nicht, ob einem Politiker das Herz schwer war, als er Leistungskürzungen für Flüchtlinge oder der Verschärfung der Asylgesetze zustimmte, wie die Grünen nach dem Gipfel bei der Kanzlerin insistierten. Wer wie die Fraktionsvorsitzende Göring-Eckardt daran zweifelt, dass die Beschlüsse verfassungsfest sind, wer meint, dass sie teilweise ...