Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Wirtschaftswissenschaftler Horn: Griechenland und seine Gläubiger benötigen Schlichter

Berlin (ots)

Gustav Horn, wissenschaftlicher Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, hält eine Einigung zwischen Griechenland und seinen Gläubigern für notwendig und auch für durchaus möglich. Die inhaltlichen Differenzen seien zuletzt nicht mehr allzu groß gewesen, sagte der Wirtschaftswissenschaftler im Interview mit der Tageszeitung "neues Deutschland" (Donnerstagsausgabe). "Eines der Haupthindernisse bei den Verhandlungen ist das wechselseitige Misstrauen. Gerade in solchen Fällen ist die Hinzuziehung einer dritten Person oder Instanz sehr hilfreich, um die Debatte wieder zu versachlichen", so Horn. Er schlägt deshalb ein Schlichtungsverfahren vor, wie es in deutschen Tarifverhandlungen, selbst in aussichtslos erscheinenden wie zuletzt bei der Deutschen Bahn, such bewährt habe. Als Schlichter denkbar wäre die Führung der Industrieländerorganisation OECD oder der UN-Arbeitsorganisation ILO.

Wie Horn weiter erklärte, würde er beim Referendum am kommenden Sonntag in Griechenland mit Nein stimmen. "Es geht ja um einen Vorschlag der Troika, der die Austeritätspolitik fortsetzt, ohne dass es zu Schuldenerleichterungen oder Investitionsaktivitäten kommt. Aus ökonomischen Gründen kann man einem solch einseitigen Vorschlag nicht zustimmen."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche