neues deutschland

neues deutschland: Linke-Abgeordnete Hänsel: EU-Neuanfang mit Kuba ist überfällig

Berlin (ots) - Die Europaabgeordnete der Linkspartei Heike Hänsel hat einen Neuanfang der Beziehungen zwischen der EU und Kuba gefordert. Es sei überfällig, dass die EU endlich den so genannten Gemeinsamen Standpunkt von 1996 fallen lasse, der einen Systemwechsel in Kuba verlangte, sagte Hänsel im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). "Die EU hinkt bei einer Neujustierung ihrer Kuba-Politik weit hinter den USA hinterher. Vor allem Deutschland steht auf der Bremse", kritisiert die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Zum zweiten Gipfel der EU mit den Ländern Lateinamerikas und der Karibik kommen rund 40 Staats- und Regierungschefs am 10. Juni nach Brüssel. Kubas Präsident Raúl Castro bleibt fern, weil die EU noch immer auf dem "Gemeinsamen Standpunkt" beharrt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715
Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: neues deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: