Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Europaabgeordneter Händel kritisiert Job-Initiative der EU als "Tropfen auf den heißen Stein"

Berlin (ots)

Der Europaabgeordnete Thomas Händel hat die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union als "grässlich unterfinanziert" kritisiert. Eine Milliarde Euro für 5,7 Millionen arbeitslose Jugendliche sei "der berühmte 'Tropfen auf den heißen Stein'", schreibt Händel in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Um die Zahl der Arbeitslosen zu verringern, müsse Brüssel den Weg für transnationale Ausbildungspartnerschaften zum Beispiel über Städtepartnerschaften und Metropolregionen fördern, fordert der Linksparteipolitiker. Möglich wäre auch die Stärkung der jeweiligen nationalen Berufsschulsysteme durch gezielte EU-Programme, die Reduzierung von nationalen Ko-Finanzierungen und die Ausbildung von jugendlichen Asylbewerbern. "Letztlich wird aber nur eine gänzlich andere Wirtschafts- und Industriepolitik die künftigen Arbeits- und Lebensbedingungen nicht nur der jungen Menschen in Europa entscheiden", so Händel weiter.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.06.2015 – 12:04

    neues deutschland: DDR-Bürgerrechtler fordern EKD zu neuer Ostdenkschrift auf

    Berlin (ots) - Frühere DDR-Bürgerrechtler haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) aufgefordert, sich für eine Denkschrift zur Herstellung einer europäischen Friedensordnung einzusetzen. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Gespräche und Kontakte zwischen der NATO, der EU und Russland müssten in ...

  • 03.06.2015 – 18:15

    neues deutschland: Zu Joseph Blatters Rücktrittsankündigung

    Berlin (ots) - Nach der Rücktrittsankündigung Sepp Blatters vom Chefsessel des Fußballweltverbands erhoffen sich viele eine Reform der FIFA. Doch wie soll die aussehen? Muss wirklich alles reformiert werden, was Blatter entwickelt und für seinen Machterhalt genutzt hat? Am Wahlprozess des Präsidenten wurde jüngst kritisiert, dass jeder Mitgliedsverband nur eine Stimme hatte. Die großen, wichtigen hätten also zu ...