Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kritische RWE-Aktionäre für raschen Kohle-Ausstieg

Berlin (ots)

Kritische RWE-Aktionäre haben sich kurz vor der Hauptversammlung des Energiekonzerns für einen raschen Kohle-Ausstieg ausgesprochen. "Der Staat muss jetzt einen schnellen Braunkohle-Ausstieg beschließen und ihn nicht auf Jahrzehnte hinaus schieben", sagte der Geschäftsführer des Dachverbands der Kritischen Aktionäre, Markus Dufner, im Interview mit der in berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). Die Abbaggerung und Verstromung von Braunkohle sei äußerst klimaschädlich, durch Feinstaubemissionen entstünden für die Bewohner der betroffenen Regionen zudem hohe Gesundheitsrisiken.

Gefragt sei aber auch RWE, wie Dufner ergänzte. Der Anteil der Erneuerbaren am Energiemix des Konzerns sei "marginal, RWE hinkt den Konkurrenten deutlich hinterher". Durch eine geringere Ausschüttung an die Anteilseigner könnte Geld für Investitionen in erneuerbare Energien frei werden. Die Kritischen Aktionäre wollen deshalb bei der Hauptversammlung am Donnerstag einen Antrag stellen, die Dividende von einem Euro auf 30 Cent zu kürzen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 22.04.2015 – 12:03

    neues deutschland: Linkspartei in Berlin streitet über Kandidatenaufstellung

    Berlin (ots) - In der Berliner Linkspartei ist eine grundsätzliche Kontroverse über die Aufstellung der Kandidatenlisten für die Abgeordnetenhauswahl 2016 ausgebrochen. Alle Westbezirksverbände der Partei außer Reinickendorf fordern aktuell in einem Antrag an den Landesvorstand eigene Bezirkslisten für die Kandidatenaufstellung. Der Landesvorsitzende der LINKEN, ...

  • 21.04.2015 – 17:59

    neues deutschland: Urteil von Kairo: Sisi statt Mursi

    Berlin (ots) - Das Urteil gegen Mursi bestätigt den Eindruck, den man vom bisherigen Gebaren der ägyptischen Justiz haben musste: Abstruse Anklagekonstruktionen enden nach rechtsstaatsfernen Verhandlungsverläufen mit Urteilen, die für die Wünsche des Präsidenten maßgeschneidert sind. Seit Ägyptens Generäle mit dem Machtantritt von Abdel Fattah al-Sisi als dem neuen starken Mann wieder unumschränkt herrschen, ...