Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Zu den Beziehungen zwischen den USA und Kuba

Berlin (ots)

Der Händedruck mit dem US-Präsidenten Barack Obama könnte als Triumph des alten Revolutionärs gelten. Der brachte einst mit seinem Bruder Fidel auf der »Granma« die beim großen Nachbarn so ungeliebte Revolution nach Kuba. Die sollte weg und blieb. Doch allein vom Eingeständnis einer gescheiterten Politik des Widersachers ließ sich Raúl Castro nicht zu Begeisterung hinreißen. Die Kubaner haben einfach zu viel Erfahrung mit Weltmächten, als dass ihre Freude über etwas Normalisierung allzu groß sein könnte. Erst als treuer sowjetischer Verbündeter gepriesen und nicht nur mit Raketen aufgerüstet, wurde Kuba von Russland im Zuge seiner Jelzinschen Demokratisierung von einem Tag auf den anderen brutal fallen gelassen. Es war wieder allein als Insel im feindlichen Meer. Von der verbliebenen Supermacht wurde Kuba auch im 21. Jahrhundert noch wie im Mittelalter belagert und sollte bis zur Aufgabe ausgehungert werden. Ihr Embargo setzten die USA weltweit mit allen Mitteln durch. Wer zuwider handelte, wurde bestraft. Das wird wohl so bleiben, weil es der Kongress will. Nicht an allen Problemen Kubas ist nur die Blockade schuld, aber an den größten. Mag sein, dass der Kalte Krieg vorbei ist. Seine Folgen bleiben. Denn wie ein heißer, so war auch dieser Krieg zerstörerisch. Die Insel wurde um normale internationale Beziehungen gebracht und damit um eine selbstbestimmte Entwicklung. Bleibt aber das Embargo, ist der Händedruck kaum mehr als ein netter Versuch.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 10.04.2015 – 17:22

    neues deutschland: Kuba und die Terrorliste der USA: Irrsinniges Feindbild¶

    Berlin (ots) - Es ist ein Aberwitz der Geschichte: Kuba auf der Terrorliste der USA. Fraglos hat die kubanische Regierung Befreiungsbewegungen von Angola bis Mosambik militärisch unterstützt und für Maurice Bishop in Grenada den ersten Flughafen der Insel gebaut - mit Terror hatte das freilich nichts zu tun. Niemals haben die USA einen Beweis angetreten, dass von ...

  • 10.04.2015 – 14:01

    neues deutschland: Castro-Berater: "Wir reden mit Obama, nicht mit Marionetten"

    Berlin (ots) - "Der Dialog mit den USA, der von der kubanischen Bevölkerung begrüßt wird, stützt sich auf gegenseitigen Respekt, die Nicht-Einmischung in innere Angelegenheiten und die Respektierung internationalen Rechts." Kubas Präsidentenberater Abel Prieto erklärt im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe), ...

  • 09.04.2015 – 17:54

    neues deutschland: Tsipras' Moskau-Reise und die Reaktionen: Erpressung statt Entspannung¶

    Berlin (ots) - Über die Moskau-Reise von Alexis Tsipras ist viel gesagt worden. Leider meist das Falsche. Ein Ex-Bundesminister sprach gar von »außenpolitischer Erpressung« durch Griechenland - in Wahrheit waren die Drohungen in Richtung Athen die Akte der »außenpolitischen Erpressung«. Denn nicht Alexis Tsipras hat eine rote Linie überschritten, als er sich ...