Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Filmkritikerin Holland-Moritz: Ein paar Dutzend DEFA-Filme gehören zur Weltfilmkunst

Berlin (ots)

Nach Ansicht der Filmkritikerin Renate Holland-Moritz gehören ein paar Dutzend in der DDR gedrehte DEFA-Filme zur Weltfilmkunst. In einem Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe) nennt die Journalistin beispielsweise den von Konrad Wolf gedrehten Film "Ich war neunzehn" sowie die beiden Produktionen von Regisseur Frank Beyer "Jakob der Lügner" und "Spur der Steine".

Zum Unterschied zwischen Ost- und Westfilmen erklärt die seit 1960 im Satiremagazin "Eulenspiegel" als "Kino-Eule" bekannte Kritikerin: "Selbst der schlechteste DEFA-Film sagte immer noch etwas über die Zeit aus, in der er spielte. Wie die Menschen lebten, was sie taten, was sie unterließen, was ihnen vielleicht unmöglich gemacht wurde zu tun." Der westdeutsche Film indes sei lange der "Wenn-abends-die Heide-träumt- und Wir-lecken-unsere-Wunden-Kintopp" gewesen - "bis endlich vernünftige, intelligente, kreative und vor allem politisch wache Köpfe gesagt haben: Schluss mit Opas Kino".

Heftige Kritik äußert Holland-Moritz, die an diesem Sonntag 80 Jahre alt wird, an der DDR-Führung, weil sie "die Menschen nicht wie erwachsene, denkfähige Staatsbürger behandelt hat, sondern wie Schulkinder, die man erziehen muss". Das Schlimmste sei der eklatante Mangel an Humor gewesen, so die Satirikerin: "Mir scheint, es handelt sich da um ein Erbübel der Linken."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 27.03.2015 – 05:35

    neues deutschland: BUND-Experte zu Dobrindt-Maut: "Grundfalsch"

    Berlin (ots) - Der Verkehrsexperte des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Werner Reh, hat die geplante Pkw-Maut in einem Beitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe) als "grundfalsch" bezeichnet. "Wenigfahrer subventionieren Vielfahrer und alle zusammen subventionieren die Firmenwagen, die nicht selten viele zehntausend Kilometer pro Jahr zurücklegen", ...

  • 26.03.2015 – 18:14

    neues deutschland: Zur militärischen Intervention in Jemen

    Berlin (ots) - Auch wenn wieder verharmlosend von »Luftschlägen« und »Militäroffensive« die Rede ist - was das regionalmächtig ambitionierte Saudi-Arabien gegenüber seinem Nachbarn Jemen aufzieht, ist ein veritabler Angriffskrieg, im Schlepptau alle arabischen Monarchien und der von Riads Generosität abhängige Präsidentengeneral in Kairo. Der Verweis auf die ...