Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Blockupy-Aktivist zu Krawallen in Frankfurt am Main: "Wir distanzieren uns nicht von sozialem Widerstand"

Berlin (ots)

Die Organisatoren der Blockupy-Proteste in Frankfurt am Main distanzieren sich nicht von den Randalen, die am Mittwoch die Proteste zur Eröffnungsfeier der Europäischen Zentralbank begleiteten. "Mir haben nicht alle Aktionen gefallen, aber wir distanzieren uns nicht von sozialem Widerstand", machte Martin Schmalzbauer, Aktivist des Blockupy Bündnisses und der Interventionistischen Linken, in einem Interview der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe) deutlich. "Wir brauchen dringend mehr soziale Unruhe", so der Aktivist. Wenn "andere gegen diese unerträglichen Verhältnisse mit Aktionen aufstehen, die wir selber nicht machen würden", wolle man dies nicht verurteilen. Sichtbar geworden sei in Frankfurt "vielfältiger, transnationaler Widerstand gegen die fatale Verarmungspolitik der Troika", deren Mitglied die EZB neben dem Internationalen Währungsfonds und der EU-Kommission ist. Schmalzbauer kritisierte dagegen die Polizeigewalt am Mittwoch, durch die "real Menschen zu Schaden" gekommen seien.

Nach drei Jahren Blockupy zog Schmalzbauer zudem eine positive Bilanz. "Wir wollten den starken Widerstand in anderen europäischen Ländern auch in Deutschland sichtbar machen. Und wir wollten nicht nur Solidarität bekunden, sondern gemeinsame Kämpfe entwickeln. Damit sind wir vorangekommen", sagte der 33-Jährige im "nd"-Gespräch weiter.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.03.2015 – 15:18

    neues deutschland: Berliner Linie gegen Griechenland: Das Drehbuch

    Berlin (ots) - Das Drehbuch, nach dem das Ringen der SYRIZA-Regierung um eine Abkehr von der bisherigen Krisenpolitik torpediert werden soll, folgt einen simplen Plot: Diffamierung. Nicht nur Medien und Bundesregierung spielen da ihre Rollen, sondern auch ausgediente Politiker, die ihre Restlaufzeit in Brüssel absitzen. Günther Oettinger heißt einer aus dieser Riege. Der EU-Kommissar hat sich mit Blick auf die ...

  • 20.03.2015 – 13:32

    neues deutschland: Finanzexperte Schuhler: Geldpolitik der EZB führt zu steigenden Mieten

    Berlin (ots) - Für den Leiter des Münchener Instituts für Sozial-ökologische Wirtschaftsforschung, Conrad Schuhler, wird der Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank zu einem Anstieg der Vermögenspreise führen. "Die Luxusnachfrage zieht die Preise auf den meisten Sektoren mit nach oben, vom Tourismus über Fahrzeuge bis zur medizinischen ...