Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Venezuelas Vizeaußenminister: "Die Kampagne der USA ist unglaubwürdig"

Berlin (ots)

Der Vizeaußenminister der Bolivarischen Republik Venezuela wirft den USA vor, eine unglaubwürdige Kampagne gegen sein Land zu führen. Im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) betont Calixto Ortega, entgegen der Verlautbarungen der Verenigten Staaten sei die venezolanische Regierung mit ihrer Politik erfolgreich. So habe etwa die UNESCO "Venezuela für frei von Analphabetismus erklärt, die FAO bestätigt eine hinreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln" und die UNO habe "anerkannt, dass die Milleniumsziele weitgehend erreicht wurden". Ohnehin seien es vorrangig "transnationale Konzerne, die ein Interesse daran haben, die politischen Maßnahmen Venezuelas rückgängig zu machen". Weiterhin zeigte sich Ortega zuversichtlich, dass Venezuela den bis zum Jahr 2016 prognostizierten niedrigen Erdölpreis verkraften kann. Präsident Maduro habe in seinem jüngsten Rechenschaftsbericht "einen festen Wechselkurs von 6,30 Bolívares pro US-Dollar für wichtige Waren wie Nahrungsmittel oder Medikamente" bekräftigt. Dieser führe zwar zu negativen Nebeneffekten wie den Schmuggel in Nachbarstaaten, aber - so Ortega - "wir stellen uns lieber diesen Problem, als den Menschen den Zugang zu den genannten Produkten zu erschweren".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 18.02.2015 – 18:14

    neues deutschland: Zum Status Quo in der Ukraine: Vom Scheitern reden schadet

    Berlin (ots) - Die ukrainischen Regierungssoldaten haben die Stadt Debalzewo verlassen - frei und lebend, und das ist wohl das Wichtigste. Stand doch weit Schlimmeres zu befürchten. Kiew sieht das aber vor allem als Ergebnis eines Bruchs der in Minsk vereinbarten Waffenruhe seitens der Freischärler. An dieser Feststellung ist nicht zu deuteln. Die Frage, ob der ...

  • 18.02.2015 – 15:10

    neues deutschland: Rechnungshof kritisiert NH90-Projekt

    Berlin (ots) - "Die Marine kann nicht sicher sein, dass der "Sea Lion" alle an ihn gestellten Aufgaben voll erfüllen kann." Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesrechnungshof in seiner aktuellen Gesamtanalyse des NH90-Hubschrauberprojekt der Bundeswehr. Laut der in Berlin erscheinenden Tageszeitung " neues deutschland" (Donnerstagausgabe) werden neben Kostensteigerungen vor allem vier Probleme angesprochen: "Der Lieferplan ...