neues deutschland

neues deutschland: Hugo Egon Balder: "Über meine Mutter, die Theresienstadt überlebt hat, habe ich vieles erfahren."

Berlin (ots) - Vor einigen Jahren sei er auf die Suche nach seiner Verwandtschaft im Holocaust gegangen, sagt der Fernsehproduzent und -moderator Hugo Egon Balder im Interview mit der Tagszeitung "neues deutschland" (Montagsausgabe). "Dabei habe auch ich vieles erfahren, was mir bis dahin nicht bewusst war. Vor allem über meine Mutter, die ja Theresienstadt überlebt hat." Balder, den man bisher überwiegend aus Ulksendungen kannte, führt am Dienstagabend als Erzähler durch die Fernsehdokumentation "Mit dem Mut der Verzweiflung", die Schicksale verschiedener Holocaust-Überlebender beleuchtet. Im Interview mit dem "nd" spricht er über Humor und Ernsthaftigkeit, seine Kindheit und seine Mutter. "Wann immer ich Probleme hatte, sagte sie mir: Du kannst dir gar nicht vorstellen, was der Mensch alles aushalten kann. Heute ist mir klarer, was sie damit meinte."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion Feuilleton

Telefon: 030/2978-1778
Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: neues deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: