Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Völkerrechtler: IStGH ist auf Kooperation der Staaten angewiesen

Berlin (ots)

Der Streit um den palästinensischen Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof zeige, dass Entscheidungen im Zusammenhang mit Den Haag neben der juristischen auch immense politische Wirkungen haben können, sagte der renommierte Völkerrechtler Andreas Schüller der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Wenn der wegen Völkermordes mit IStGH-Haftbefehl gesuchte sudanesische Präsident Omar al-Baschir jetzt seine Kandidatur für eine Wiederwahl verkünde, würden zugleich die Grenzen des Weltstrafgerichts deutlich. "Da der IStGH nicht über eigene Polizei oder Sicherheitskräfte verfügt, ist er auf die Kooperation von Staaten angewiesen«, so der Leiter des Bereichs Völkerstraftaten und rechtliche Verantwortung beim European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR). Mit der neue Chefanklägerin Fatou Bensouda aus Gambia hätten sich die Ansätze der Strafverfolgung sichtbar verändert. Ein Meilenstein sei die Entscheidung des IStGH im vergangenen Mai gewesen, Vorermittlungen wegen Foltervorwürfen in Irak gegen Großbritannien aufzunehmen. "Grundlage dafür war unsere Strafanzeige vom Januar 2014.« Gegen die USA seien ebenfalls Vorermittlungen wegen Gefangenenmisshandlungen und Folter in Afghanistan, zu denen das ECCHR Informationen eingereicht hatte, vorangekommen. Der Strafgerichtshof "prüft inzwischen auch bei Großmächten, die sich nicht seinem Statut unterworfen haben, genauso wie gegen Mitgliedsländer wie Großbritannien, wenn man dort nicht gewillt ist, Verbrechen eigener Staatsangehöriger im Ausland aufzuklären«. Dabei dränge das ECCR darauf, möglichst schnell offizielle Ermittlungen aufzunehmen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.01.2015 – 18:08

    neues deutschland: Anleihen-Kaufprogramm der EZB: Suppe selber auslöffeln¶

    Berlin (ots) - Nun kann der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, seine dicke Bertha durchladen, wie das Anleihen-Kaufprogramm der EZB auch genannt wird. Denn der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs beschied, dass dieses Programm im Rahmen des Zentralbankmandats sei. Vermutlich werden Draghi und sein EZB-Rat am Donnerstag kommender Woche den ...

  • 13.01.2015 – 18:00

    neues deutschland: Nachdenkliche Töne in der CDU: Islampause

    Berlin (ots) - Hartnäckig hält sich das Gerücht, Christian Wulff sei nicht zuletzt auch wegen dieses Satzes zu Fall gebracht worden, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Diese Gefahr droht der Kanzlerin kaum, wenn sie ihn nun wiederholt hat. Fast gleichmütig ist er aus ihrem Munde zur Kenntnis genommen worden. Dass die Zeit nicht stehengeblieben ist, zeigt sich auch daran, dass CDU-Politiker vor Islamfeindlichkeit ...