Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kommunikationswissenschaftlerin Horz: "Kaum noch Selbstkritik bei Öffentlich-Rechtlichen"

Berlin (ots)

Im März dieses Jahres entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Zusammensetzung des ZDF-Fernsehrats verfassungswidrig ist. Die Karlsruher Richter kritisierten vor allem den zu großen Einfluss der Parteien in dem ZDF-Gremium und forderten das ZDF zu einer Reform auf. Diese dürfe man allerdings nicht den Parteien überlassen, meint die Kommunikationswissenschaftlerin Christine Horz im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). "Die Politik, die eigentlich eine viel geringere Rolle im Rundfunk spielen sollte, berät nun aufgrund des Verfassungsgerichtsurteils hinter verschlossenen Türen über ein neues Modell", kritisiert die Mitbegründerin der "Initiative für einen Publikumsrat", die sich für ein aus Zuhörern und Zuschauern zusammengesetztes Gremium einsetzt. "Es geht darum, die Rundfunkbeiträge zahlenden Bürger auch wirklich zu beteiligen", betont Horz. Publikumsräte könnten nach den Vorstellungen von Horz mehrere Funktionen übernehmen. Sie könnten z.B. als "Medien-Watchdogs" das Programm regelmäßig evaluieren sowie eine zentrale Anlaufstelle für Lob, Beschwerden und Anregungen des Publikums sein.

Horz, die auch Mitherausgeberin des Online-Fachjournals "Global Media Journal - Deutsche Edition" ist, sieht bei den öffentlich-rechtlichen Sendern "kaum noch Selbstkritik". Die Distanz zum Publikum nehme zu. Exemplarisch dafür sei die Reaktion auf die Kritik an der Ukraine-Berichterstattung. "ARD-Rundfunkräte und ZDF-Fernsehrat standen zu 'ihrem' Sender (...) Ein wirklicher Dialog mit den Kritikern in der Zivilgesellschaft fand gar nicht erst statt. Nur ein einziges internes Gremium, der ARD-Programmbeirat, kritisierte die Berichterstattung der ARD als tendenziös - und wurde dafür auch noch gescholten."

Eine Partizipation des Publikums sei auch deshalb wichtig, weil die mit Rundfunkbeiträgen finanzierten Sender dadurch zur Demokratisierung der beitragen würden, so Horz weiter. Das Programm des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sei in den vergangenen Jahren zunehmend dem Druck des Marktes ausgesetzt worden. Eine Ausrichtung am Privatfernsehen dürfe aber nicht das Ziel von ARD und ZDF sein.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.11.2014 – 18:08

    neues deutschland: Klimawandel - Koalitionäre Kooperationen mit Konzernen

    Berlin (ots) - Für keine andere Industriebranche dürften die Türen in Kanzleramt und Bundesministerien dermaßen weit offen stehen wie für den Stromsektor. Und doch danken die Konzernchefs die vielen offenen Ohren nicht: Milliardenschwere Schadenersatzklagen begleiten den Atomausstieg. Das soll sich im Kohlesektor nicht wiederholen - meint Wirtschaftsminister ...

  • 24.11.2014 – 11:53

    neues deutschland: Ramelow fordert kritische Geschichtsaufarbeitung in Ost und West

    Berlin (ots) - Der designierte Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow, hat sich für eine historische Auseinandersetzung ausgesprochen, welche die Geschichte der DDR wie der alten Bundesrepublik gleichermaßen berücksichtigt. »Ehrliche Aufarbeitung muss beide Seiten in den Blick nehmen, weil sich die beiden politischen Systeme in Ost und West stets ...