Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Einstellung des Verfahrens gegen Lothar König: Spät, aber doch einsichtig?

Berlin (ots)

Das hätten sie auch einfacher haben können, die Staatsanwaltschaft und das Amtsgericht in Dresden. Bei dem erfolgreich verhinderten Naziaufmarsch im Februar 2011 war es zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstrierenden gekommen, Sachschaden war entstanden. Und das geht wohl nicht, ohne dass jemand dafür bezahlt. In diesem Fall mussten erst die KollegInnen der brandenburgischen Polizei ran und Aufnahmen des über Lothar Königs Lautsprecherwagen Gesagten analysieren. Ergebnis: Er hat nicht unentwegt gegen die Polizei gehetzt. Und die Beschuldigung, er habe überdies Musik mit »anheizenden, aggressiven Rhythmen« gespielt, klingt doch ein bisschen zu sehr nach Oma und Opa, die sich weiland beim Hören der Rolling Stones die Ohren zuhielten. Aber genug Hohn und Spott. Der Verfolgungswille der sächsischen Behörden, der sich nicht nur im Fall König zeigte, sondern auch in den 10 000-fachen Funkdatenabfragen, im Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung, ist alles andere als witzig. Die Grundrechte Tausender wurden verletzt, Dutzende zu Unrecht beschuldigt und verfolgt. Noch anhängig ist das Berufungsverfahren gegen den Antifaschisten Tim H., der vom Dresdner Amtsgericht zu fast zwei Jahren Knast verurteilt wurde. Die Umstände waren ähnlich verworren wie bei Lothar König. Es soll jemand bezahlen. Bleibt zu hoffen, dass sich auch das Landgericht im Fall Tim H. die Peinlichkeit erspart und einstellt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.11.2014 – 18:07

    neues deutschland: Typisch deutsch

    Berlin (ots) - Der große Feiertag ist vorüber. Und es ist alles gesagt - und zwar wohl tatsächlich von allen. Gorbatschow, Merkel, Kissinger, Biermann, Gauck - selbst der Alt-Kanzler der Einheit hat sich mit seiner früheren Skepsis gegenüber den Bürgerrechtlern noch einmal zu Wort gemeldet. Wohlfeile Reden, Staatsakte, Ausstellungen, Blumen, Kränze, Lichter, nachträgliche Deutungsversuche - wir hatten von allem genug. Das für die Welt erdachte Bild über das ein ...

  • 06.11.2014 – 18:10

    neues deutschland: Offenes Geheimnis um EU-Steuerparadiese: Steuermann gesucht

    Berlin (ots) - Dem internationalen Journalisten-Konsortium ICIJ ist zu danken. Es hat enthüllt, in welch erschreckendem Ausmaß Steuervermeidung in Europa vonstatten geht. Schlupflöcher oder niedrige Steuersätze in Luxemburg und anderswo zu nutzen, ist zwar im Prinzip nicht illegal. Doch nun, da bekannt ist, welche Summen der öffentlichen Hand entgehen, ist die ...

  • 05.11.2014 – 18:09

    neues deutschland: Empörungswelle gegen die GDL: Menschenjagd

    Berlin (ots) - Das Onlineportal einer großen Tageszeitung schlagzeilt: »Stoppt diesen Mann!« Die Telefonnummer von Claus Weselsky ist auf einer Titelseite gedruckt worden, ein Magazin veröffentlicht Bilder vom Wohnhaus des GDL-Chefs - Überschrift: »So versteckt lebt Deutschlands oberster Streikführer«. Was kommt als nächstes? Die aggressiver werdende Stimmungsmache gegen den Tarifkampf der Lokführer hat Züge ...