Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Ökonomen loben Piketty
IMK-Chef Horn: Ungleichheit von Vermögen wird endlich wieder diskutiert

Berlin (ots)

Wirtschaftswissenschaftler haben die Forschungsarbeit des französischen Ökonomen Thomas Piketty als wichtigen Beitrag im Ringen gegen die immer weiter zunehmende Ungleichheit gewürdigt. Es sei sein Verdienst, »dass die Ungleichheit der Vermögen endlich wieder diskutiert wird«, meint Gustav A. Horn, der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in der Hans-Böckler-Stiftung, in der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Montagsausgabe).

Mit Pikettys Arbeit sei »die neoklassische Wirtschaftslehre als ideologische Rechtfertigung des Kapitalismus nun endgültig in die Krise geraten«, schreibt John Bellamy Foster, Professor für Soziologie an der University of Oregon in Eugene und Herausgeber des marxistischen Magazins »Monthly Review«, in einem Kurzbeitrag für die Zeitung. In der vergangenen Woche war Pikettys viel beachtete Studie »Das Kapital im 21. Jahrhundert« auf Deutsch erschienen.

»Genau in den Nachwehen der Großen Rezession erschienen, hat seine beeindruckende Arbeit die Ungleichheit ins Zentrum der makroökonomischen Analyse gerückt. Auf diese Weise liefert er enorme Belege, die die Zwänge des Auseinanderklaffens im Prozess der Akkumulation von Kapital und Reichtum dokumentieren«, so Riccardo Rovelli, Wirtschaftsprofessor an der Università di Bologna.

Der Gründer des Global Institute for Tomorrow in Hongkong, Chandran Nair, warnte allerdings davor, sich ausschließlich auf ökonomische Ungleichheiten zu konzentrieren. Diese seien zwar »eine der größten Herausforderungen, denen die Regierungen sich stellen müssen. Aber die akuteste Form dieser Ungleichheit besteht darin, dass es hunderten Millionen auf der Welt am Zugang zu den grundlegenden Mitteln mangelt, wie Unterkunft, ausreichende und gesicherte Ernährung, sauberes Trinkwasser und elementare sanitäre Einrichtungen. Wenn wir unsere Ressourcen nicht für einen nachhaltigen Zugang aller Menschen bewahren, wird uns die einfache Umverteilung von Einkommen nicht retten.«

Arne Holzhausen, Ökonom beim Finanzkonzern Allianz und Mitautor des »Allianz Global Wealth Report«, verwies dagegen darauf, dass in globaler Perspektive Hunderten von Millionen Menschen »in den letzten Jahren der Aufstieg in eine globale Mittelklasse gelungen« sei. Immer mehr Menschen, gerade auch aus den ärmeren Ländern, würden weltweit am privaten Reichtum partizipieren. Es sei zwar richtig, dass »in vielen - bei weitem aber nicht allen - Ländern die Kluft zwischen Arm und Reich in den letzten Jahren zugenommen hat«. Aber auch »die Frage der Ungleichheit ist eine Frage der Perspektive«, so Holzhausen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 11.10.2014 – 05:40

    neues deutschland: Linke setzt Debatte um Militäreinsatz in Kobane fort

    Berlin (ots) - Die Linkspartei ringt weiter um eine einheitliche Haltung zu einem Militäreinsatz zur Rettung der nordsyrisch-kurdischen Stadt Kobane. Der Bundestagsabgeordnete Stefan Liebich bleibt bei der Befürwortung eines Einsatzes von ausländischen Truppen unter UNO-Mandat zur Unterstützung des Kampfes der Kurden in der bedrängten Stadt. "Wir sollten auf dem ...

  • 10.10.2014 – 17:46

    neues deutschland: Vergabe des Friedensnobelpreises: Nur keine Kritik am Norden

    Berlin (ots) - Quantität ist nicht gleich Qualität. Die Liste der potenziellen Friedensnobelpreisträger ist 2014 bei 278 Nominierten angelangt. Die lange Liste ist indes ein Ausdruck der Unübersichtlichkeit in einer immer kriegerischer anmutenden Welt, in der Menschen oder Organisationen, die den ursprünglichen Preiskriterien genügen, immer schwerer zu finden ...

  • 10.10.2014 – 16:10

    neues deutschland: LINKE-Politiker Bartsch: Schlag ins Gesicht der Ostdeutschen

    Berlin (ots) - Der Fraktionsvize der LINKEN im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat den Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) Ingo Kramer scharf kritisiert. Dass Kramer die Angleichung der Löhne in Ost- und Westdeutschland ablehnt, sei »ein Schlag ins Gesicht der Ostdeutschen«, erklärte Bartsch gegenüber der in Berlin erscheindenden ...