Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: LINKEN-Abgeordneter Hahn fordert Freiheitsstrafen in schweren Dopingfällen

Berlin (ots)

Der sportpolitische Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, André Hahn, hat die Koalition aus Union und SPD dafür kritisiert, noch immer keinen Entwurf für ein Antidoping-Gesetz vorgelegt zu haben. Lobbyisten in den Koalitionsfraktionen seien der Ansicht, dass die Sportgerichte ausreichten. "Wir teilen diese Auffassung nicht. Die bisherigen Regelungen haben Doping nicht wirksam eindämmen können. Wir denken, es ist notwendig, den Straftatbestand Sportbetrug einzuführen", sagte Hahn der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe).

In einem eigenen Antrag hat die Linke kürzlich selbst Vorschläge für ein Gesetz gemacht. Darin wird unter anderem beim Doping helfenden Ärzten mit dem Entzug der Approbation und Trainern mit Betätigungsverboten gedroht. "Und es muss empfindliche Geldstrafen für gedopte Leistungssportler geben. Die Höhe soll sich am Einkommen orientieren, das durch den Sport erzielt wird, einschließlich Siegprämien und Werbeeinnahmen", sagte Hahn. "Bei Wiederholungstätern oder Netzwerken, wie wir sie im Radsport hatten, sollte es definitiv auch Freiheitsstrafen geben." Bei umfassenden Aussagen in Gerichtsverfahren sollten andererseits auch eine Reduzierung der Strafe oder gar Straffreiheit möglich sein.

Die LINKE wolle zunächst abwarten, wie die Regierung reagiere. "Wenn von der Koalition bis zum Herbst kein Entwurf für ein Antidopinggesetz kommt, werden wir unseren Antrag im Bundestag zur Entscheidung stellen", kündigte Hahn an.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.08.2014 – 18:13

    neues deutschland: Jähes Ende

    Berlin (ots) - Dass gekaufter Sex und Drogengeschäfte jetzt in die offizielle Wirtschaftsleistung eingehen, hat auch nichts genützt. Das Bruttoinlandsprodukt ging im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,2 Prozent zurück. Damit hat das Märchen von Deutschland als wirtschaftspolitischem Musterschüler der Eurozone ein jähes Ende gefunden. Denn im Durchschnitt stagnierte die Wirtschaft in der Währungsunion zumindest. Wie groß der Anteil der geopolitischen Spannungen daran ...

  • 14.08.2014 – 17:37

    neues deutschland: Mieterbund-Chef Rips für Ausweitung der Mietpreisbremse / Berliner SPD-Chef Stöß warnt vor Umwandlung in Eigentumswohnungen: »Brandsatz für Innenstadtbewohner«

    Berlin (ots) - Der Präsident des Deutschen Mieterbundes Franz-Georg Rips hat am Donnerstag bei einer Veranstaltung zur Mietenproblematik in Berlin eine Ausweitung der Mietpreisbremse und die Abschaffung der Modernisierungsumlage gefordert. »Die Mietpreisbremse müssten wir auch bei Modernisierungen haben«, ...

  • 12.08.2014 – 18:03

    neues deutschland: Ebola-Experiment

    Berlin (ots) - Es ist eine schwierige Frage: Soll ein bislang nur an Affen getestetes Medikament in Westafrika gegen die Ebola-Epidemie eingesetzt werden? Liberias Präsidentin will »ZMapp« an erkrankte Ärzte ausgeben lassen. Dies kann man verstehen: Es mangelt an Medizinern, obwohl sie eine Hauptrolle bei der Eindämmung der Epidemie spielen. Und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält den Einsatz wegen der hohen ...