Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Deutsche Exporte nach Russland um 14 Prozent eingebrochen

Berlin (ots)

Der deutsche Export nach Russland ist seit Jahresbeginn um 14 Prozent gesunken. Das erklärte der Referatsleiter Ost- und Südosteuropa beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Tobias Baumann, gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Für das ganze Jahr 2014 sei mit einem Minus von zehn Prozent zu rechnen. Vom Russland-Export seien in Deutschland etwa 300 000 Arbeitsplätze abhängig, doch seien diese "nicht komplett gefährdet". Russische Gaslieferungen hält Baumann für auch weiterhin verlässlich, doch werde sich die Diskussion, sich von russischem Gas unabhängiger zu machen, in Europa "nicht mehr stoppen lassen".

Die Sanktionen gegen Russland werden Baumann zufolge von der deutschen Wirtschaft mitgetragen - allerdings ohne Begeisterung. "Russland ist zwar ein wichtiger Partner, aber er kann uns im Hinblick auf die Gesamtexportstruktur nicht ins Unglück stürzen", so Baumann gegenüber "nd". Es gebe eine "überzeugende Reihe von Indikatoren", die nahelegten, dass Russland für den Abschuss des Flugzeugs über der Ukraine mitverantwortlich ist "Es ist eine politische Entscheidung, und da können wir als Wirtschaft im Endeffekt nur das nachvollziehen, was die Politik vorgibt."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.07.2014 – 18:13

    neues deutschland: Anschläge auf Synagogen und Moscheen: Vorurteil für alle

    Berlin (ots) - Es ist womöglich naheliegend, den Anschlag auf eine Synagoge in Wuppertal als Ausschlag der Erregungskurve zu betrachten, die die Debatten in den letzten Tagen in Deutschland beschreiben. Doch niemand muss ernsthaft befürchten, dass die Bewertung des Anschlags zu neuer Polarisierung führt; zu einhellig dürfte die Verurteilung über alle ...

  • 29.07.2014 – 14:37

    neues deutschland: Früherer SPD-Linker Karl-Heinz Hansen tot

    Berlin (ots) - Berlin. Der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Hansen ist tot. Er starb bereits am 22. Juli, wie jetzt bekannt wurde. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Hansen war 1981 aus der SPD ausgeschlossen worden, nachdem er im Bundestag gegen die NATO-Raketenrüstung gestimmt und die SPD-geführte Bundesregierung deshalb kritisiert hatte. Später gründete er ...

  • 29.07.2014 – 14:16

    neues deutschland: NATO-Manöver in der Ukraine

    Berlin (ots) - Ungeachtet der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ostukraine wird die NATO vom 11. bis zum 28. September im Westteil des Landes die Übung »Rapid Trident« durchführen. Daran beteiligen sich 1300 Soldaten aus 14 Ländern. Das bestätigte das Bundesverteidigungsministerium gegenüber der in Berlin erscheinender Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). »Rapid Trident 14« sei vom ...